Bedienungsanleitung
Einführung
In dieser Einführungsschrift stellen wir Ihnen das Programm und seine Funktionen vor, so daß Sie einen einfachen Zugang zur effektiven Programmnutzung haben.
Themen in dieser Einführungsschrift :
- Einführungskurs
- Einrichtung eines Bereichs für die eigenen Forschungsdaten
Zunächst erhalten Sie einen ausführlichen Einstieg in die Programmbenutzung. Es werden die verschiedenen Werkzeuge erklärt, die Ihnen zur Verfügung stehen und Sie lernen, Personen und Familien in das Programm einzugeben.
Bitte nutzen Sie anschließend folgende vertiefende Dokumentationen :
- Kurs durch den Demo-Datenbestand
- Die schnelle Erfassung einer Abstammung mit GENprofi
- Fragen & Antworten rund um GENprofi
- Genealogische Datenstrukturen
- Hinweise zur Datensicherung
Ich hoffe, daß wir Ihnen mit Hilfe dieser Einführungsschrift die Benutzung von GENprofi ausführlich und verständlich vermitteln können. Bitte geben Sie uns Hinweise auf Unverständlichkeiten, damit wir dies in Zukunft verbessern können.
EINFüHRUNG IN DIE PROGRAMMBENUTZUNG
Erfahrene PC-Benutzer oder “Alte GENprofi Hasen” müssen diesen Einführungstext sicherlich nur überfliegen, um die grundlegende Handhabung des GENprofi Programms zu durchschauen. Neueinsteiger sollten die Übungsbeispiele einfach komplett nachvollziehen, da dadurch die Grundprinzipien im GENprofi Programm besser nachvollziehbar sind.
Besonders wichtig ist dabei, daß GENprofi die Daten völlig anders verwaltet als konventionelle genealogische Programme. Um die Möglichkeiten von GENprofi richtig nutzen zu können, sollte man sich mit diesem Konzept auseinandersetzen. Erst durch gezielten Einsatz der GENprofi Möglichkeiten erhält man später bei der Ausgabe genealogischer Auswertungen, z.B. Ahnenlisten, exzellente Dokumentationen seiner Forschung. (siehe hierzu auch die OnLine Dokumentationen “Genealogische Datenstrukturen” und “Das GENprofi-Leitwert-Konzept”)
Der Einführungskurs erklärt die Tastaturbenutzung und die Mausverwendung. Allerdings wird vom Anwender auch ein gewisses Maß an Entdeckergeist erwartet, da gleichgelagerte Bedienungen nur einmalig erklärt werden. Sollten Sie einmal aus einer Funktion “herausfliegen”, einfach weil Sie eine andere Taste gedrückt haben, so kommen Sie über das Menü immer wieder an die entsprechende Grundfunktion zurück. Wie Sie Menüs auswählen, wird später beschrieben.
Sofern Sie weitere Literatur zur Genealogie oder zu GENprofi benötigen, so lesen Sie doch einfach in der OnLine Dokumentation “Hinweise zu Fachliteratur und Ergänzungsprogrammen” nach.
Vorbereitungen
Nach dem Programmaufruf erhalten Sie den Startbildschirm (der Programmaufruf ist in der Einführung/Installation ausführlich beschrieben, daher starten wir direkt mit der Programmbenutzung).
Zu drückende Tasten werden zur besseren Kenntlichmachung immer in eckige Klammern gesetzt. Stehen in dieser Klammer 2 Tasten, die durch ein “+” verbunden sind, so bedeutet dies, daß zunächst die erste Taste gedrückt werden muß und anschließend zusätzlich (die erste Taste muß also festgehalten werden!) die zweite Taste. Dies sind die sogenannten Tastenkombinationen.
Datei Verwaltung Sonderausgabefunktionen Erweiterungen Hilfe
┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░│
≈░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░≈
│░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░│
└ GENprofi GPFAM vom 1. Oktober '96 ───────────────────── 00 : <unbekannt> ┘
<F1=Hilfe> <F10=Menü> <Alt+..=Menü-Buchstabe>
Zunächst muß ein Raum geschaffen werden, in den die Übungsbeispiele erfaßt werden können. Hierzu müssen Sie den Menüpunkt “Datei” auswählen.
Tastatur [F10] + [D] oder [Alt + D] Maus Mausklick auf “Datei”
Datei
┌────────────────────────────────────┐
│ Datenpflege │
------>│ Forschungsbereich wählen │<------
├────────────────────────────────────┤
│ Programm-Einstellungen │
│ Programm-Pflege │
├────────────────────────────────────┤
│ Datensicherung │
├────────────────────────────────────┤
│ Betriebssystem Strg+F4 │
│ Beenden des Programms Alt+F4 │
└────────────────────────────────────┘
Wählen Sie nun den Punkt “Forschungsbereich wählen” aus. Sie erhalten dann die Möglichkeit, den gewünschten Forschungsbereich auszuwählen.
■ Tips & Tricks
Hinter den Menüpunkten sind gelegentlich Tastenbefehle angegeben. Dies sind Hinweise für Vielbenutzer, da man sich auf diese Weise den Weg über das Menü sparen kann. Hierbei ist die wichtigste Kurzfunktion [Alt+X], da Sie hiermit schnellst möglich das Programm beenden, ohne erst mühsam über die Menüleiste zu rennen.
Den Übungsraum schaffen Sie sich durch einen eigenen “Forschungsbereich”, der die Übungsdaten aufnehmen kann. Insgesamt kann GENprofi 1296 Mandanten, also Datenbereiche/-räume, verwalten. Wieviele Sie davon benutzen können, hängt von der Lizenz ab. Nun wählen Sie bitte einen Bereich aus, der noch nicht benutzt wird. Dies soll der Bereich mit der Nummer “XZ” sein. Sie werden feststellen, daß so ein Übungsbereich auch später ganz wichtig sein kann. In diesem Bereich kann man ausprobieren und ändern, ohne daß es sich auf die anderen Bereiche einzuwirkt.
An dieser Stelle möchte ich nochmals auf den mitgelieferten Demodatenbestand im Forschungsbereich “XX” hinweisen. Doch diese Übung wird aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit mit einem leeren Mandanten XZ durchgeführt.
Mögliche Bereichsnummern für einen Forschungsbereich laufen von 00-09 über 0A-0Z bis zu ZA-ZZ, also jede zweistellige Kombination aus Buchstaben und Ziffern kennzeichnet einen Forschungsbereich eindeutig.
■ Wichtiger Hinweis! Kennzeichnung eines Forschungsbereichs
Es stehen nur noch die Forschungsbereiche 00-WZ zur freien Verfügung. Das sind aber immerhin auch noch 1188 Bereiche, die sicherlich für den Programm-Einsatz ausreichen.
Die Forschungsbereiche X0 - ZZ sind nur noch für interne Zwecke bestimmt :
XX enthält den Demodatenbestand Z0 - ZZ sind Transferbereiche für den Export Y0 - YZ sind Transferbereiche für den Import
Um nun den Bereich auszuwählen, aktivieren Sie bitte Menüpunkt “Forschungsbereich wählen”.
Tastatur Mit Pfeiltasten den Menübalken auf “Forschungsbereich wählen” bringen und [Enter] drücken oder [F] Die hell unterlegten Buchstaben bezeichnet man auch als “Hot-Keys”, die eine direkte Anwahl von Menüpunkten ermöglichen.
Maus Mausklick auf “Forschungsbereich wählen”
[■┤Auswahl Forschungsbereich├──┐
│ │
│ Bereich XZ │
│ │
│ Kopieren von 00 │
├──────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└──────────────────────────────┘
Nun tragen Sie in das erste Eingabefeld “XZ” ein und speichern die Eingabemaske ab.
Tastatur [F3] oder [Enter] Die Einstellung der Enter-Taste kann geändert werden. In der Regel wird mit [Enter] die Eingabemaske gespeichert und mit den Pfeiltasten das Feld verlassen. Die explizite Bestätigung eines Feldes kann es nicht mehr geben, wenn man Eingabemasken mit Maussteuerung hat. Die Maus bietet ja die Möglichkeit, jederzeit das Eingabefeld zu wechseln. In diesem Fall wäre ein [Enter] nur hinderlich. Daher war es logisch (und ist es allgemein üblich, z.B. unter WINDOWS) Eingabemasken mit [Enter] abzuspeichern. Da es jedoch für viele Anwender eine schwere Hürde wäre, sich von der Enter-Taste zu verabschieden, können Sie die alte Wirkung von [Enter] wiederherstellen. oder [BILD unten]
Maus Mausklick auf < OK >
■ Wichtiger Hinweis! Vorsicht: Möglicher Datenverlust
Sollten bereits Daten in diesem Übungsbereich enthalten sein, so sollten Sie sich überlegen, ob diese Daten nicht vorher gelöscht werden sollten, damit Sie dieser Einführung auch genau folgen können. Das Löschen eines Forschungsbereichs ist sehr einfach - und daher auch sehr gefährlich. Bitte achten Sie immer darauf, ob der aktuelle Forschungsbereich, den Sie in der unteren rechten Bildschirmecke ablesen können, auch der ist, der gelöscht werden soll!
Wählen Sie hierzu den Menüpunkt “Datei” aus und dann den Punkt “Datenpflege”.
Tastatur [F10] + [D] oder [Alt + D], positionieren Sie anschließend den Menübalken auf den Punkt “Datenpflege” und drücken Sie die [Enter] Taste.
Maus Mausklick auf “Datei” und anschließender Mausklick auf “Datenpflege”
Aus dem dann erscheinenden Menü wählen Sie den Punkt “Gesamten Datenbestand des Forschungsbereichs löschen”.
Damit nicht aus Versehen ein Bestand gelöscht wird, erfolgt vorher noch eine Sicherheitsabfrage.
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ ▄████▄ │
│▐█ █▌ D00S3 │
│ ▄█▀ Datenbestand wirklich löschen ? │
│ ▀▀ │
│ ██ Bereich : XZ │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < JA > < NEIN > < F1 - INFO > < Alt+F1 - MONITOR > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Da selbst eine Sicherheitsabfrage bei solch schwerwiegenden Änderungen unserer Meinung nach nicht ausreicht, haben wir noch eine zusätzliche “Rettungsleine” angehängt.
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ ▄████▄ │
│▐█ █▌ D00S3 │
│ ▄█▀ Letzte Chance abzubrechen ! Datenbestand löschen ? │
│ ▀▀ │
│ ██ Bereich : XZ │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < JA > < NEIN > < F1 - INFO > < Alt+F1 - MONITOR > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Erst wenn Sie auch diese Frage mit [J] beantworten, wird der vorhandene Bestand gelöscht. Danach hilft nur noch der Griff zur letzten Datensicherung, wenn Sie sich trotzdem mit dem Bereich vertan haben. Nachdem der Bereich gelöscht wurde, kann ihm endgültig der Garaus gemacht werden, indem auch die Parameterdateien gelöscht werden.
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ ▄████▄ │
│▐█ █▌ D00S9 │
│ ▄█▀ Einrichtung des Forschungsbereichs löschen? │
│ ▀▀ │
│ ██ Bereich : XZ │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < JA > < NEIN > < F1 - INFO > < Alt+F1 - MONITOR > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Dies sollten Sie ebenfalls bestätigen. Auf diese Weise können Sie der folgenden Anleitung wieder folgen.
Anschließend werden Sie gefragt, welchen Bereich Sie nun anwählen möchten. Geben Sie hier einfach den Übungsbereich “XM” ein und dann können Sie in der Übung fortfahren.
Da für diesen Forschungsbereich noch keine grundsätzlichen Einstellungen erfolgten, erhalten Sie nachfolgende Frage :
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ ▄████▄ │
│▐█ █▌ PAR01 │
│ ▄█▀ Forschungsbereich noch nicht eingerichtet! │
│ ▀▀ │
│ ██ Auswahlmenü <Standardeinstellungen> laden? │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < JA > < NEIN > < F1 - INFO > < Alt+F1 - MONITOR > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Diese Frage sollten Sie auf jeden Fall mit “J” beantworten, da Sie so gewährleisten, daß eine Standardeinrichtung erfolgt. Hiermit ersparen Sie sich das mühsame manuelle Einstellen dutzender Steuerungen.
Tastatur [J] oder [F3]
Maus Mausklick auf < JA >
[■]─────────────────────┤Standardeinstellungen├────────────────────────┐
->│»1-Standardeinstellung «│<-
│ 2-erweiterte Einstellung (schnelle Rechner und große Datenbestände) │
│ 3-Einstellungen für Demodatenbestand "Habsburger" │
│ 4-einfache Einstellung (langsame Rechner z.B. 386) │
│ ─ Einstellungen 3.4 für durchschnittliche Rechner ──────────── │
│ Einstellungen GPFAM 3.4, mit Suche 1 = PIN-Nr │
│ Einstellungen GPFAM 3.4, mit Suche 1 = P-Nr │
│ Einstellungen GPFAM 3.4, (empfohlen) ohne Personennummer │
│ Einstellungen GPFAM 3.4, wie Vorgänger, Vollbildschirmsuche │
│ ─ Einstellungen 3.0 für sehr langsame Rechner ──────────────── │
│ Einstellungen GPFAM 3.0, mit Suche 1 = PIN-Nr │
│ Einstellungen GPFAM 3.0, mit Suche 1 = P-Nr │
│ Einstellungen GPFAM 3.0, (empfohlen) ohne Personennummer │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Für diesen Kurs wählen Sie nun den ersten Punkt “1-Standardeinstellung”. Anschließend erzeugt GENprofi die Datenbank für diesen Forschungsbereich.
Nachdem die Datenbasis erzeugt ist, wählen Sie aus dem Hauptmenü den Menüpunkt “Verwaltung” aus und anschließend wechseln Sie in die Personenverwaltung.
Tastatur [Alt+V]
Maus Mausklick auf dem Menüpunkt “Verwaltung”
Verwaltung
┌──────────────────────────────────────┐
│ Familien Strg+F │
│ Personen Strg+P │
├──────────────────────────────────────┤
│ Orte │
│ Regionen │
│ Namen │
│ Vornamen │
│ Titel │
│ Berufe │
│ Krankheiten/Todesursachen │
│ Quellen │
│ Sachgebietskennz. Personen │
│ Sachgebietskennz. Familien │
│ Aliase-, Namenskennzeichen │
│ freie-/ allgemeine Abkürzungen │
│ Länderkennzeichen │
│ Forscherkontakte : Territorien │
│ Konfession │
└──────────────────────────────────────┘
Tastatur [P]
Maus Mausklick auf dem Menüpunkt “Personen”
Neben dem Menüpunkt “Personen” erkennen Sie die Angabe [Strg+P]. Sie hätten also auch direkt durch die Eingabe der Tastenkombination [Strg+P] in die Personenverwaltung springen können.
Personenerfassung
Zunächst wird eine leere Personenmaske auf dem Monitor angezeigt. Man erkennt aber schon, welche Daten enthalten sind.
Block 1 3 Suchbegriffe, desweiteren wird in diesem Block das Geschlecht und die Konfession der Person angezeigt.
Block 2 Vornamen und Nachnamen
Block 3 Beruf und Titel
Block 4 * Geburtsdaten ~ Taufdaten + Sterbedaten ± Begräbnisdaten Wort Wohnort BOrt Bürgerort/Heimatort (wichtig für die Schweizer Anwender) Konf Konfirmation
Block 5 Info weitere Hinweise zur Person
┌─────────────────────┬────────────────────┬───────────┬─────┬────────┐
Block 1│Suche │ │ │Sex │Konf │
├─────────────────────┴────────────────────┴───────────┴─────┴────────┤
Block 2│Vornamen (?) │
│Name n.n. │
├─────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
Block 3│Beruf │
│Titel │
├─────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│* │
│~ │
│+ │
Block 4│± │
│Wort │
│BOrt │
│Konf │
├─────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
Block 5│Info │
├<■──────────────────────────────────────────────────┬──────────────■>│
│[Bem ] [Hist ] [Quel ] [Bild ] [Sach ] │ │
├───────────────────────────────────────────┬────────┼──┬─────────────┤
│ │ │XZ│ keine Sätze│
└───────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
Um nun einen neuen Datensatz einzugeben, betätigen Sie [Einfg]. Man könnte genausogut über das Menü “Bearbeiten” gehen und “Hinzufügen” auswählen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Nun stehen Sie im ersten Eingabefeld, dem Geschlecht (Sex). Hier muß angegeben werden, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Dies ist wichtig, um z.B. innerhalb der Familienbeziehungen und Männlein und Weiblein zu verbinden.
Hier können Sie folgende Werte eintragen : M oder F. Schon hier lernen Sie jetzt wichtige Hilfsmittel kennen, die das Programm Ihnen zur Seite stellt. Wenn Sie einmal in die unterste Bildschirmzeile schauen, sehen Sie einen wichtigen Hinweis zum aktuellen Eingabefeld :
“Geschlechtsangabe : (m)askulinum, (f)emininum, (?n)eutrum”
Nun, das mag vielleicht immer noch nicht reichen, dafür steht in vielen Feldern, die mehrere Eingaben zulassen, eine Auswahl möglicher Eingaben über die Taste [F2] zur Verfügung. Wenn Sie nun einmal die Taste [F2] drücken, erhalten Sie :
[■]───────────────────────┐
------>│»masculinum - männlich «│<-------
│ femininum - weiblich │
│ unbekannt │
├─────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└─────────────────────────┘
Nun wählen Sie bitte den ersten Punkt aus. Die erste Person, die wir in diesem Kurs eingeben, ist männlich. Sie hätten auch mit [F1] eine Hilfstafel anfordern können.
■ Merken :
Die Eingabe eines neuen Datensatzes beginnen [Einfg] Hilfe anfordern [F1] Auswahl von Eingabemöglichkeiten anzeigen [F2]
Die Eingabefelder werden mit [PFEIL UNTEN] oder [TAB] gewechselt. Anschließend befinden Sie sich im Feld Konfession. Im Familienforschungsprogramm sind bereits eine Reihe wichtiger Konfessionen vorgegeben.
Sie hätten auch mit der Maus auf das Feld “Konfession” wechseln können. Aber da Sie bei der Eingabe im wesentlichen mit der Tastatur beschäftigt sind, möchten wir Sie nicht mit einem ständigen Wechseln des “Werkzeugs” verwirren.
Auch hier im Feld “Konfession” steht die Funktion [F2] zur Verfügung.
Tastatur [F2]
Maus Doppelklick Maus im Konfessionsfeld
[■]────────────────────────────────────────┐
│ >? <│unbekannt │
│ >AK <│alt-katholisch │
│ >AN <│Anglikaner │
│ >AR <│alt-reformiert │
│ >BA <│baptistisch │
│ >BD <│buddhistisch │
│ >BU <│Brüder-Unität │
│ >CA <│calvinistisch │
------->│ >EV <│evangelisch │<-------
│ >FR <│französich-reformiert │
│ >GO <│griechisch-orthodox │
├──────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├──────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└──────────────────────────────────────────┘
Mit [BILD OBEN/UNTEN] können Sie durch diese Liste blättern. In unserem Beispiel wählen Sie “ev” aus.
■ Tips & Tricks
Diese Liste der Konfessionen kann durch Sie beliebig erweitert werden. Wie das geht, werden Sie sicherlich am Ende dieses Kurses selber durchführen können.
Das Vornamenfeld ist nun etwas besonderes. In GPFAM werden alle Vornamen nur einmal eingegeben, da das Programm ein eigenes Vornamenregister pflegt. Bitte geben Sie folgenden Vornamen ein : “Heinz *Herrmann Michael”
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche │ │ │Sex M│Konf EV│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Heinz *Herrmann Michael │
│Name Stamm < ALIAS >│
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Das “*” vor dem Vornamen Herrmann bedeutet, daß der Vorname Herrmann der Rufname unserer Person ist. Sie sehen, daß das Eingabefeld recht lang ist (150 Stellen), so daß Sie insgesamt bis zu 35 Vornamen hinterlegen können. Dies müßte für alle Fälle reichen. Wichtig ist hierbei, daß Vornamen generell nicht abgekürzt oder eingeklammert werden dürfen!
■ Für Fortgeschrittene
In GENprofi ist es immer wichtig, die Qualität einer Information zu bewahren. In vielen genealogischen Arbeiten sehen wir z.B. folgendes :
Johannes (Hans)
Was heißt das? Ist die Person außerdem unter dem Vornamen “Hans” bekannt oder ist dies nur eine übliche Verkürzung (Kosename)? Gibt es weitere Quellen, die diese zweite Schreibweise belegen? Um dieses Problem zu beseitigen und sich nicht gleich die Finger wund zu schreiben, kann man in GENprofi die Vornamen elegant mit einer “Qualität” versehen :
- Rufname der wird z.B. in der Ausgabe auf Wunsch unterstrichen
- Kosename wird für übliche Verkürzungen benutzt (nur wenn die Person auch danach genannt wurde); ein schönes Beispiel für einen bekannten Kosenamen ist “Elisabeth von Bayern”, die dem Fernsehvolk unter dem Kosenamen “Sissy” viel bekannter ist.
? wahrscheinlicher Vorname
! genannt Es gibt immer wieder Fälle, in denen eine Person einen Vornamen hat und trotzdem ein anderer Vorname sich eingebürgert hat. Dies ist z.B. der Fall, wenn die Mutter einer Tochter im Kindbett stirbt. Dann kann es vorkommen, daß die Tochter nach dem Namen der Mutter gerufen wird.
~ Schreibweise Heinrich ~Henricus wird folgendermaßen ausgedruckt : Heinrich (= Henricus)
Die Vorteile liegen zum einen in der vollständigen Dokumentation der genealogischen Information und zum anderen in der automatischen Formatierung im Druck.
Da noch keine Registerwerte enthalten sind (Sie hatten den Bereich ja neu angelegt), erhalten Sie, wenn Sie das Feld mit [PFEIL UNTEN] oder [TAB] wechseln möchten :
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ ▄████▄ │
│▐█ █▌ NAM06 │
│ ▄█▀ Vorname nicht im Register ! Übernehmen ? │
│ ▀▀ │
│ ██ Heinz │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < JA > < NEIN > < F1 - INFO > < Alt+F1 - MONITOR > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Das Programm hat sofort erkannt, daß der Vorname noch nicht im Register ist. Durch Eingabe von [J] wird der Vorname angelegt. Sofern Sie sich vertippt haben, haben Sie durch [N] die Möglichkeit, die Eingabe zu korrigieren.
Diese Abfrage erhalten Sie nun für alle eingegebenen Vornamen. Dies erscheint am Anfang recht lästig. Sie werden diese automatische Abfrage aber sehr bald schätzen lernen, wenn das Programm Sie schnell und zuverlässig auf Buchstabendreher hinweist. Aber natürlich ist die Rechtschreibkontrolle nur ein kleiner Aspekt der registerorientierten Erfassung genealogischer Daten. Dies werden Sie im Laufe dieses Kurses noch erfahren.
Hinweis : In GENprofi ist es nicht notwendig, den Rufnamen an den Anfang des Vornamenfeldes zu schreiben. Der Rufname gehört dahin, wo er durch die Quelle festgelegt wurde. GENprofi ist es völlig gleichgültig, an welcher Stelle welcher Vorname steht.
Die Suche hat über jeden Vornamen Erfolg!
Nun geben Sie bitte den Nachnamen ein. Die Person hat den bekannten Nachnamen “Mustermann”.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche │ │ │Sex M│Konf EV│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Heinz *Herrmann Michael │
│Name Mustermann Stamm < ALIAS >│
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Wenn Sie nun das Namenfeld mit [PFEIL UNTEN] oder [TAB] verlassen, erhalten Sie die bereits bekannte Abfrage. Es werden also auch die Nachnamen kontrolliert!
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ ▄████▄ │
│▐█ █▌ NAM03 │
│ ▄█▀ Name nicht im Register ! Übernehmen ? │
│ ▀▀ │
│ ██ Mustermann │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < JA > < NEIN > < F1 - INFO > < Alt+F1 - MONITOR > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Bei der Namenseingabe muß man allerdings noch etwas wichtiges beachten. Wenn Sie einen Namen mit “von” etc. haben, z.B.
van der Aalen von Mecklenburg
so müssen Sie die Eingabe auf folgende Weise vornehmen:
Aalen, van der Mecklenburg, von
Dies hat folgenden Grund : man sucht den Namen alphabetisch nicht unter “von”, sondern unter “Mecklenburg”!
■ Für Fortgeschrittene
Hat die einzugebende Person einen zusätzlichen Adelstitel, so ist dieser folgendermaßen einzugeben : Bayern, von, Herzog
Fehlt der Namenszusatz, dann so : Bonne, , Graf
Nachdem Sie das Namenfeld verlassen haben, befinden Sie sich rechts neben dem Namen. In diesem Feld können Sie nun den Hauptnamen des Stammes eintragen. Durch eine andere Parametrierung (siehe weiter unten) ist es auch möglich, das Patronym (nur für Forscher mit z.B. ostfriesischen Vorfahren) hier zu verwalten. Die Eingabe erfolgt auf dieselbe Weise wie die der Namen.
■ Einrichten des Patronyms
Wenn Sie häufig Patronyme eingeben müssen, so sollten Sie die Eingabemaske folgendermaßen anpassen :
Wählen Sie aus dem Hauptmenü den Punkt “Datei”, dann den Menüpunkt
“Programm-Einstellungen” und schließlich den Punkt “GENprofi
Programm-Einstellungen für den aktuellen Forschungsbereich” aus.
Wenn Sie nun die Schaltfläche
Anmerkung : Der Stammname kann immer noch über
Zu verheirateten Frauen ist zu sagen, daß sie als Person mit ihrem Mädchennamen eingegeben werden. Die jeweiligen Namensänderungen durch Heirat werden im Programm als sogenannte ALIASE gespeichert. Somit kann eine Frau nach allen Namen gesucht werden. Dies wird am Ende dieser Einführung an Hand eines ausführlichen Beispiels verdeutlicht. Überspringen Sie das Feld mit [TAB] oder [Pfeil unten].
Anschließend befinden Sie sich im Feld Beruf. Dort geben Sie “Bauer” ein.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche │ │ │Sex M│Konf EV│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Heinz *Herrmann Michael │
│Name Mustermann Stamm < ALIAS >│
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Beruf Bauer │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Und wieder taucht ein Register auf - das Berufsregister.
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ ▄████▄ │
│▐█ █▌ NAM08 │
│ ▄█▀ Beruf nicht im Register ! Übernehmen ? │
│ ▀▀ │
│ ██ Bauer │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < JA > < NEIN > < F1 - INFO > < Alt+F1 - MONITOR > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Nur keine Angst, es ist nicht so, daß nun jede Eingabe bestätigt werden muß. Die Bestätigung erfolgt nur, wenn der Registerwert noch nicht im Register enthalten ist, zuvor also noch eingegeben wurde. Findet die Prüfroutine den eingetippten Wert, so braucht man auch nichts zu bestätigen. In einer späteren Übung werden noch weitere Möglichkeiten der Register gezeigt, so daß das Register nicht nur auf die, wenn auch sehr wichtige, Eingabekontrolle beschränkt ist. Das Feld Titel wird ebenso angelegt wie der Beruf. Nun stehen Sie in der ersten Zeile der Datumsangaben : den Geburtsdaten. Die Person ist am 15.12.1912 in Mülheim geboren worden. Wenn Sie das Feld Ort verlassen, erhalten Sie :
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ ▄████▄ │
│▐█ █▌ ORT01 │
│ ▄█▀ Ort nicht im Register ! Übernehmen ? │
│ ▀▀ │
│ ██ Mülheim an der Ruhr │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < JA > < NEIN > < F1 - INFO > < Alt+F1 - MONITOR > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
So, jetzt haben Sie alle Register durch. Das letzte Feld dient der näheren Beschreibung. Hier können Hausnummern, Straßen, Stadtteile, Uhrzeiten, usw. eingegeben werden. Wenn Sie die Daten “Ev. Krankenhaus, Bebelstr., 6 Uhr morgens” eintragen, werden Sie feststellen, daß das Feld nach links “wegläuft”. Es ist sehr praktisch, lange Felder nur in einem kleinen Bereich zu erfassen.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche │ │ │Sex M│Konf EV│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Heinz *Herrmann Michael │
│Name Mustermann Stamm < ALIAS >│
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Beruf Bauer │
│Titel │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│* 15.12.1912 Mülheim an der Ruhr Ev. Krankenhaus, Bebels│
│~ . . │
│+ . . │
│± . . │
│Wort . . │
│BOrt . . │
│Konf . . │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Info │
├─────────────────────────────────────────────────────────────┬────────────────┤
│ < BEM > < HIST > < SACH > │ │
├────────────────────────────────────────────────────┬────────┼──┬─────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │ │XZ│ <F10-ZUSATZ>│
└────────────────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
Allerdings ist die Korrektur etwas schwieriger, da man nicht den gesamten Text sieht. Es müßte also eine Möglichkeit geben, die Eingabe auch in einem großen Feld durchführen zu können. Dies geht natürlich auch:
Tastatur [F9]
Maus rechte Maustaste
[■]─────────────────────────┤#001 - Geburtsdaten├───────────────────────────┐
│ │
│ Datum von 15.12.1912 ( ) bis . . ( ) │
│ in/auf ... │
│ Ort Mülheim an der Ruhr ( )│
│ Zusatz Ev. Krankenhaus, Bebelstr., 6 Uhr morgens Export J │
├───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < BEMERKUNGEN > < QUELLE > < GRAPHIK > < F10-ZUSATZ > │
├───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Es ist für Sie sicherlich überraschend, welche zusätzlichen Daten Sie zu den Geburtsdaten erfassen können. Die Geburtsdaten gehören zu einer eigenen Klasse von Daten : den Sachgebieten. Alle Sachgebiete haben die Eigenschaft, daß folgende Daten immer eingegeben werden können :
Datum von-bis Datumsbereich von … bis … jeweils mit der Sicherheit der Datumsangabe
in/auf reine “kosmetische” Information, um die Ausdrucke sprachlich abzurunden So wird man zwar “in Testdorf”, aber eher “auf” einem Schloß geboren.
Ort Ortsangabe mit Sicherheit der Ortsangabe
Zusatz Nähere Beschreibung wie Straßen, Zeiten, etc.
Export (J/N) Hiermit kann bestimmt werden, ob die Angaben in diesem Sachgebiet beim Export übergeben werden soll oder nicht.
J-Das Sachgebiet ist frei, es wird sowohl
exportiert als auch gedruckt
N-Das Sachgebiet wird nicht exportiert, aber
gedruckt.
0-Es erfolgt weder ein Druck, noch ein Export.
│Export-Kz│Export│Druck│
├─────────┼──────┼─────┤
│ J │ Ja │ Ja │
│ N │ Nein │ Ja │
│ 0 │ Nein │ Nein│
│ S │ Nein │ Nein│
└─────────┴──────┴─────┘
D-Export/Druck bleibt auf die Grunddaten
beschränkt (Datum, Ort, Zusatz). Die
Textfelder sind privat und werden nicht
exportiert.
S-Systemeintrag, dient zu Verwaltung z.B. von
Eingabehinweisen. Siehe Ausführungen in der
online Dokumentation "Fragen und Antworten"
< BEMERKUNGEN > Hier können zum Sachgebiet ca. 5-10 A4 Seiten Text hinterlegt werden.
< QUELLE > Hier kann die Quelle eingegeben werden.
< GRAPHIK > Sofern Sie über die Programmerweiterung “Graphik” verfügen, können Sie z.B. die Geburtsurkunde als Bilddokument hinterlegen.
Wenn man in die Titelzeile des Sachgebietes schaut, so steht dort “#001”. Dies ist der Hinweis darauf, daß es sich um ein “internes” Sachgebiet handelt. Da der Anwender beliebig viele eigene Sachgebiete anlegen kann, um alle Forschungsdaten strukturiert ablegen zu können, müssen wir als Programmentwickler Anhaltspunkte für bestimmte Ausgaben haben. Daher gibt es diese internen Sachgebiete. Weitere interne Sachgebiete sind z.B. Taufdaten, etc. Eine weitere Eigenschaft von Sachgebieten ist die Eindeutigkeit. Viele interne Sachgebiete, z.B. Geburtsdaten, dürfen nur einmal pro Person vorhanden sein. Anwenderspezifische Sachgebiete, z.B. Ausbildung, können mehrmals pro Person vorhanden sein. Dies steuert das Programm automatisch.
Zwei Sachgebiete haben Sie vorher schon kennengelernt, wenn sie auch -zugegeben- reichlich versteckt waren : Beruf und Titel! Auch innerhalb dieser Felder steht die Zoom-Funktion mit [F9] zur Verfügung. Allerdings hat man dann zusätzlich noch die Möglichkeit, den Titel oder den Beruf einzutragen. Da wir schon bei Erweiterungen sind, soll der Ort vervollständigt werden. Hierzu gehen Sie einfach auf das Ortsfeld mit Hilfe der Pfeiltasten oder Mausklick im Ortsfeld.
Tastatur [F2]
Maus Doppelklick Maus
Dies ist die Auswahlfunktion, die auch schon bei der Konfessionsauswahl zur Verfügung stand. Hier werden alle Orte des Registers aufgeführt.
[■]────────────────────────────────────────────────────────────────────────[■]
│ √>Mülheim an der Ruhr <│ │ │
≈ ≈
│ │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... MÜLHEIM AN DER RUHR │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Nun soll der Ort “Mülheim” korrigiert werden.
Tastatur [F10] Maus Mausklick auf < F10 - Zusatz >
[■]─────────────────────────────────┐
│ Hinzufügen neuer Orte │
------->│ Korrektur des aktivierten Ortes │<--------
│ Löschen des aktivierten Ortes │
├───────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└───────────────────────────────────┘
Nach Auswahl von “Korrektur des aktivierten Ortes”, das ist einfach der Ort, der vorher durch den Balken unterlegt war, erhalten Sie :
[■]─────────────────────────────┤Ortsregister├───────────────────────────────┐
│ │
│ Ort Mülheim an der Ruhr │
│ Leitort │
│ Land - │
│ PLZ zus. PLZ │
│ Territorium - │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Ausgabe │
│ Abkürzung │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Locator Geogr. Ortskoordinaten │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < BEMERKUNGEN > │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Dies ist das Ortsregister. Man kann zum Ort also erheblich mehr als nur den Namen eingeben. Der Ortsname ist jedoch das wichtigste, da der Ortsname, wie schon bei der Eingabe klar geworden ist, eindeutig sein muß. Die restlichen Informationen kann man sich auch - zumindest am Anfang - sparen.
Wenn Sie allerdings an der Aktion Forscherkontakte teilnehmen möchten, so müssen Sie das Feld Territorium gemäß den Richtlinien für die Aktion Forscherkontakte belegen. Zur Übung und um einfach noch eine Ebene tiefer in GPFAM einzusteigen, gehen Sie in das Feld Land und drücken die Auswahltaste [F2].
[■]────────────────────────────────────────────────────────────────────────[■]
│ >A <│Österreich │
│ >B <│Belgien │
│ >CH <│Schweiz │
│ >D <│Bundesrepublik Deutschland │
│ >DK <│Dänemark │
│ >E <│Spanien │
│ >F <│Frankreich │
│ >GB <│Vereinigtes Königreich Großbritannien │
│ >I <│Italien │
│ >IL <│Israel │
│ >IR <│Irland │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Mit der Anlage der Datenbank werden automatisch einige Grundwerte übernommen, die die Eingabe erleichtern. So werden auch einige Länderkennzeichen mitgeliefert. Auch hier könnten Sie über [F10] weitere Kennzeichen hinzufügen oder ein angezeigtes Kennzeichen korrigieren.
Wählen Sie nun “>D <│Bundesrepublik Deutschland” aus :
Tastatur “D” und [Enter]
Maus Doppelklick Maus auf “>D <│Bundesrepublik Deutschland”
Nun ist das Länderkennzeichen in den Ort übernommen worden. Nachdem der Ortssatz abgespeichert wurde ([F3], etc), sind Sie wieder in der Ortsauswahl. Anschließend wird 2 mal [Esc] gedrückt (oder der [Esc] Button in der oberen linken Fensterecke angeklickt) und Sie befinden sich wieder in der Personeneingabe.
Um etwas zu üben, geben Sie die folgenden Werte ein :
+ Datum 15.10.1953
+ Ort Duisburg
+ Todesursache Autounfall
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche │ │ │Sex M│Konf EV│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Heinz *Herrmann Michael │
│Name Mustermann Stamm < ALIAS >│
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Beruf Bauer │
│Titel │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│* 15.12.1912 Mülheim an der Ruhr Ev. Krankenhaus, Bebels│
│~ . . │
│+ 15.10.1953 Duisburg │
│± . . │
│Wort . . │
│BOrt . . │
│Konf . . │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Info │
├─────────────────────────────────────────────────────────────┬────────────────┤
│ < BEM > < HIST > < SACH > │ │
├────────────────────────────────────────────────────┬────────┼──┬─────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │ │XZ│ <F10-ZUSATZ>│
└────────────────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
Wahrscheinlich war das mit der Todesursache ein harter Brocken. Vielleicht haben Sie aber auch, wie schon bei den Geburtsdaten, an eine Erweiterung des Sterbeeintrags gedacht. Wenn nicht, so wollen wir es hier einmal genau zeigen.
Positionieren Sie mit Hilfe der Maus in die Zeile der Sterbedaten (dies können Sie auch mit Hilfe der Tastatur machen, indem Sie nur oft genug [Tab] drücken).
Tastatur [F9]
Maus rechte Maustaste
[■]─────────────────────────┤#003 - Sterbedaten├────────────────────────────┐
│ │
│ Datum von 15.10.1953 ( ) bis . . ( ) │
│ in/auf ... Ort Duisburg ( )│
│ Todesursache Autounfall │
│ Zusatz Export J │
├───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < BEMERKUNGEN > < QUELLE > < GRAPHIK > < F10-ZUSATZ > │
├───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Sie sehen, daß der Sterbeeintrag im Vergleich zum Geburtseintrag das zusätzliche Feld der Todesursache hat. Selbstverständlich wird auch diese Information in einem Register gepflegt. Speichern Sie anschließend diesen Eintrag ab :
Tastatur [F3]
Maus Mausklick auf < OK >
■ Für Fortgeschrittene, die die einfache Lösung gefunden haben
Die einfache Lösung wäre, die Todesursache in das Zusatzfeld zu schreiben. Zur “Strafe” mußten Sie die Todesursache erneut eingeben und aus dem Feld “Zusatz” wieder entfernen. Für diese Fälle haben wir eine einfache “Kopierfunktion” im Programm vorgesehen, die einem viel Tipparbeit sparen kann :
Auf das Feld “Zusatz” positionieren (in dem ja “Autounfall” steht) Taste [F8], anschließend Eingabe löschen Auf das Feld “Todesursache” positionieren Taste [Groß+F8], nun steht die Todesursache an der richtigen Stelle
Wie bereits erzählt, kann man der Person eigene Sachgebiete zuordnen. Unsere Beispielperson soll einen Eintrag über seine Ausbildung erhalten. Hierzu wählen Sie “Sachgebiete”
Tastatur 1.[Alt+S] (oder [Strg+S]) oder 2.Mit Pfeiltasten auf < SACH > und [F2]
Maus Klick auf < SACH >
Anschließend erhält man eine Übersicht der bisher für diese Person belegten Sachgebiete. Hier finden Sie auch bestätigt, daß der Beruf ein Sachgebiet ist! Außerdem werden die internen Sachgebiete durch verständlichere Kennzeichen dargestellt, anstelle der doch recht gewöhnungsbedürftigen “#"-Werte.
[■]──────────────────────────┤Personensachgebiete├──────────────────────────[ ]
│ * 15.12.1912 Mülheim an der Ruhr Ev. Krankenhaus, Bebelstr., 6 Uhr mo │
│ + 15.10.1953 Duisburg, Autounfall │
│ HBer Bauer │
≈ ≈
├─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Tastatur [F10]
Maus Mausklick auf < F10 - ZUSATZ … >
[■]───────────┤Personensachgebiete├──────────────┐
------>│»Sachgebiet Hinzufügen «│<------
│ Korrektur des aktivierten Sachgebietes │
│ Löschen des aktivierten Sachgebietes │
│ Sachgebietskennzeichen ändern │
│ Sachgebiet -> Merken │
│ ────────────────────────────────────────────── │
│ Graphik anzeigen │
│ │
├────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└────────────────────────────────────────────────┘
Nach der Auswahl von “Sachgebiet Hinzufügen” erhalten Sie eine Auswahl möglicher Personensachgebiete :
[■]─────────────────────┤Auswahl Personensachgebiete├──────────────────────[ ]
│ Ausb │>Ausbildung, Schulen, Werdegang <│#AUS │
│ ± │>Begräbnisdaten <│#004 │
│ ±? │>Begräbnisdaten aus anderen Quellen/widersprüchl. Einträge <│#0A4 │
│ HBem │>Bemerkungen:historische Bemerkungen zur Person <│#901 │
│ Bem │>Bemerkungen:Notizen zur Person <│#900 │
│ NBem │>Bemerkungen:zum Namen <│#910 │
│ VBem │>Bemerkungen:zum Vornamen <│#911 │
│ HBer │>Beruf - Hauptberuf <│#007 │
│ SBer │>Beruf - sonstige Berufe <│#008 │
│ Blst │>Bürger- und Personenliste <│BLST │
│ EAmt │>Ehrenämter <│#0E8 │
│ erw │>erwähnt (wenn kein anderer Hinweis zur Verfügung steht) <│#999 │
│ Fin │>Finanz- und Wirtschaftsangaben <│FINZ │
│ Firm │>Firmung <│FIRM │
│ FOrt │>Fluchtorte/Fluchtwege <│#0F5 │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Wählen Sie nun das Sachgebiet Ausbildung aus. Anschließend erhalten Sie die Sachgebietseingabemaske :
[■]────────────────┤#AUS - Ausbildung, Schulen, Werdegang├──────────────────┐
│ │
│ Datum von 10.10.1932 ( ) bis 15.07.1936 ( ) │
│ Beruf Studium in │
│ Ort Bochum ( )│
│ Zusatz Maschinenbau Export J │
├───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < BEMERKUNGEN > < QUELLE > < GRAPHIK > < F10-ZUSATZ > │
├───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Wie man obige Werte eingibt, müßte mittlerweile klar sein. Nach dem Abspeichern z.B. mit [F3] sind Sie wieder in der Sachgebietsverwaltung.
Die Sachgebietsliste umfaßt jetzt 4 Einträge. Sollte das Personensachgebiet “Ausb” fehlen, dann haben sie den Eintrag nicht abgespeichert. Versuchen Sie es einfach nochmal.
[■]──────────────────────────┤Personensachgebiete├──────────────────────────[ ]
│ * 15.12.1912 Mülheim an der Ruhr Ev. Krankenhaus, Bebelstr., 6 Uhr mo │
│ + 15.10.1953 Duisburg, Autounfall │
│ HBer Bauer │
│ Ausb 10.10.1932/15.7.1936 Studium, Bochum Maschinenbau │
≈ ≈
├─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
■ Für Fortgeschrittene
Das Sachgebiet “Ausbildung” existiert bereits. Was ist aber zu tun, wenn Informationen verwaltet werden sollen, die bisher nicht vorgesehen sind, zum Beispiel Eheverträge, Flurnamen, etc.?
In diesem Fall legen Sie einfach ein neues Sachgebiet an. Bei geöffneter Liste der “Personensachgebiete” drücken Sie :
Tastatur [F10]
Maus Mausklick auf < F10 - ZUSATZ … >
[■]───────────────────────────────────────┐
------>│»Hinzufügen neuer Kennzeichen «│<------
│ Korrektur des aktivierten Kennzeichens │
│ Löschen des aktivierten Kennzeichens │
├─────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└─────────────────────────────────────────┘
Wählen Sie nun “Hinzufügen neuer Kennzeichen” aus. Sie erhalten dann die Eingabemaske, um neue Kennzeichen anzulegen.
[■]─────────┤Personen-Sachgebietskennzeichen├───────────┐
│ │
│ Sachgebiet EV │
│ │
│ Beschreibung Eheverträge │
│ Ausgabe als │
│ Anzeige-Info EVer │
├───────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└───────────────────────────────────────────────────────┘
Speichern Sie anschließend diesen Eintrag ab :
Tastatur [F3]
Maus Mausklick auf < OK >
■ Spezialanwendung
Spezialanwendung der Sachgebiete für Anwender in der Schweiz oder mit Ahnen aus der Schweiz. Legen Sie ein freies Sachgebiet zum Heimatort an und verwalten auf diese Weise z.B.:
* ererbtes Heimatrecht des Vaters
* ererbtes Heimatrecht der Mutter
* übernommenes Heimatrecht des Ehegatten
* Einbürgerungen (als Schweizer)
* Einbürgerungen (als Ausländer)
* Ehrenbürgerrechte
Nun haben Sie alle Daten der Person erfaßt, so daß die Person abgespeichert werden kann. Anschließend befinden Sie sich in der Personenverwaltung.
Datei Bearbeiten Suchen Info Ausgabe Verwaltung wechseln ... Hilfe
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche 1912-MUSTERM│MUSTERMANN herrmann │herrmann │Sex M│Konf EV│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Heinz »Herrmann« Michael │
│Name Mustermann │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Beruf Bauer, Studium │
│Titel │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│* am 15.12.1912 Mülheim an der Ruhr, Ev. Krankenhaus, Bebelstr., 6 Uhr mor│
│~ │
│+ am 15.10.1953 Duisburg, Autounfall │
│± │
│Wort │
│BOrt │
│Konf │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Info │
├<■───────────────────────────────────────────────────────────┬──────────────■>│
│[Bem ] [Hist ] [Quel ] [Bild ] [Sach√] │ 40J 10M │
├────────────────────────────────────────────────────┬────────┼──┬─────────────┤
│ │20.09.96│XZ│ 1/1│
└────────────────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
<F1=Hilfe> <F10=Menü> <ALT+..=Menü-Buchstabe>
Die Personenverwaltung hat viele zusätzliche Funktionen, die ausführlich in der OnLine Hilfe dargestellt sind. Man erkennt jedoch, daß zusätzlich zu den sachgebietsspezifischen Bemerkungen noch übergreifende Bemerkungen eingegeben werden können.
Tastatur [Strg+B]
Maus Mausklick auf [Bem ]
╔════════════════════╡Bemerkungen : MUSTERMANN HEINZ HER╞═════════════════════╗
║Hier kann man Bemerkungen zur Person abspeichern. Etwa 5 bis 10 DIN A4 ║
║Seiten können das schon sein. Aber es wäre besser, die Informationen ║
║thematisch verschiedenen Sachgebieten zuzuordnen, so daß viele, kurze ║
║Texte entstehen. ║
║ ║
║ ║
╚═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╝
Wie man sich leicht vorstellen kann, wurde selbstverständlich dieser Bemerkungstext auch als Sachgebiet angelegt. Man sollte jedoch weitestgehend versuchen, Texte speziellen Sachgebieten zuzuordnen, da dadurch ein sehr guter Überblick geschaffen wird und eine schnelle thematische Recherche auch über große Datenbestände möglich ist.
Sie speichern diesen Text mit der Taste [F3]. Eine Maussteuerung für diesen Bereich steht leider noch nicht zur Verfügung.
Diese Bemerkungen sind wie “Anmerkungen” zu verstehen und werden im Ausdruck ähnlich behandelt wie die Anmerkungen/Bemerkungen in den Sachgebieten.
Sofern Sie Geschichten zu einer Person haben, so sollten Sie das in dem Textfeld “Historische Bemerkungen” eintragen.
Tastatur [Strg+H]
Maus Mausklick auf [Hist]
Familienerfassung
In diesem Abschnitt werden die Bausteine (Personen) in Familien zusammengefügt. Sie werden feststellen, daß alle Daten direkt in der Familienverwaltung erfaßt werden können. Die Personenverwaltung ist insofern nur noch dazu da, um Personen zu erfassen, die keine Familienanbindung haben.
In die Familienverwaltung gelangen Sie über das Menü “Verwaltung wechseln …”.
Tastatur [Alt+V], [F] oder [Strg+F]
Maus Mausklick auf “Verwaltung…”, Klick auf Familien
Verwaltung wechseln ...
┌──────────────────────────────────────┐
│ Familien Strg+F │
├──────────────────────────────────────┤
│ Orte │
│ Regionen │
│ Namen │
│ Vornamen │
│ Titel │
│ Berufe │
│ Krankheiten/Todesursachen │
│ Quellen │
│ Sachgebietskennz. Personen │
│ Sachgebietskennz. Familien │
│ Aliase-, Namenskennzeichen │
│ freie-/ allgemeine Abkürzungen │
│ Länderkennzeichen │
│ Forscherkontakte : Territorien │
│ Konfession │
└──────────────────────────────────────┘
Wie schon bei der Personenmaske erkennt man in der Familienmakse unterschiedliche Blöcke :
Block 1 3 Suchbegriffe; Hinweis auf verheiratet und geschieden
Block 2 Ehemann
Block 3 Ehefrau
Block 4 o Verlobungsdaten ∞ Heiratsdaten φ Scheidungsdaten
Block 5 21 Kinder aufgeteilt in 3 Spalten zu je 7 Kindern
┌─────────────────────┬─────────────┬────────────────────┬──────┬───────┐
Block 1│Suche │ │ │Verh │Gesch │
├─────────────────────┴─────────────┴────────────────────┴──────┴───────┤
Block 2│Mann │
│ │
Block 3│Frau │
│ │
│o │
Block 4│∞ │
│φ │
├────────────────────────────────────────────────────────────── 0/ 0/ 0─┤
│ │
│ │
│ │
Block 5│ │
│ │
│ │
│ │
│ │
├─────────────────────────────────────────────┬────────┬──┬─────────────┤
│ │ │XZ│ keine Sätze│
└─────────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
Wie nicht anders zu erwarten, fügen Sie auch bei Familien neue Datensätze mit [EINFG] hinzu. Anschließend werden folgende Daten eingegeben :
verheiratet J
geschieden N
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬──────┬───────┐
│Suche │ │ │Verh J│Gesch N│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴──────┴───────┤
│Mann │
│< V > │
│Frau │
│< M > │
│o . . │
│∞ . . │
│φ . . │
├─────────────────────────┬─────────────────────────┬───────────────── 0/ 0/ ─┤
│< 1> │< 8> │<15> │
│< 2> │< 9> │<16> │
│< 3> │<10> │<17> │
│< 4> │<11> │<18> │
│< 5> │<12> │<19> │
│< 6> │<13> │<20> │
│< 7> │<14> │<21> │
├─────────────────────────┴─────────────────────────┴──────────────────────────┤
│ < BEM > < HIST > < SACH > │
├────────────────────────────────────────────────────┬────────┬──┬─────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │ │XZ│ <F10-ZUSATZ>│
└────────────────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
■ Für Fortgeschrittene
GENprofi kennt zwei Arten, die Reihenfolgen von Eheschließungen und Kindern zu verwalten. Standardmäßig werden die Daten chronologisch sortiert. Dies ist aber nicht immer erwünscht. Sofern Sie der Meinung sind, daß Sie selber bestimmen, welches Kind bzw. welche Ehe Sie gerade erfassen, so können Sie innerhalb der “Programm-Einstellungen” die chronologische Sortierung ausschalten. In diesem Fall müssen Sie die laufende Nummer der Eheschließung selber eingeben.
Die Verwaltung derartiger Lücken ist eine große Stärke von GENprofi, da so Forschungsdaten durch automatische, chronologische Einsortierungen nicht verfälscht werden. Der erhöhte Erfassungsaufwand rechtfertigt dies allemal.
Nun stehen Sie auf dem Feld < V >. Dies ist nun das erste von insgesamt 27 Feldern, die aus einem Buchstaben/Ziffer bestehen. Es ist dabei sehr leicht zu erkennen, wofür diese Buttons stehen:
< V > Ehemann
< M > Ehefrau
< 1 > 1. Kind ...
< 9 > 9. Kind
< BEM > Bemerkungen
< HIST > historische Bemerkungen
< SACH > Sachgebiete
< F10 > Zusatzfunktionen
Ab dem 10. Kind gibt es keine Schnellfunktion mehr, um die Kindereingabe zu ermöglichen. Sie müssen diese Felder mit der Maus anklicken oder mit der [Tab]-Taste ansteuern und mit [F2] aufrufen. Wie Sie bereits in der Personeneingabe gelernt haben, können Sie diese Buttons auf folgende Weise aufrufen :
Tastatur [Alt+
Wenn Sie bereits auf dem Button stehen, so wie jetzt in diesem Fall, so können Sie auch [F2] drücken. Gewöhnen Sie sich aber sofort die [Alt+V] Variante an, so können Sie von jedem Eingabefeld sofort auf die Eingabeoptionen des Vaters springen.
Sie erhalten :
[■]────────────┤Ehemann bearbeiten├──────────────┐
│ Personeninformation zum Ehemann │
│ Daten des Ehemannes korrigieren │
│ ────────────────────────────────────────────── │
│ Suchen eines Ehemannes über Standardsuche │
│ nach Suchbegriff 1 │
------->│ Suchbegriff 2 │<-------
│ Suchbegriff 3 │
│ Datensatznummer │
│ ────────────────────────────────────────────── │
│ Neuen Ehemann hinzufügen │
│ Verbindung des Ehemanns löschen │
│ ────────────────────────────────────────────── │
│ 5 Paten des Ehemannes │
│ 6 Ehemann ist Pate von ... │
├────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└────────────────────────────────────────────────┘
Hinweis : Einige Punkte in diesem Menü können nicht immer angewählt werden. Diese Punkte sind in diesem Fall farblich anders gestaltet.
Nun interessiert zunächst einmal der fünfte Menüpunkt. Sie haben ja bereits eine Person eingegeben, also soll diese Person auch der Vater sein. Nach Auswahl von “Suchen eines Ehemannes nach Suchbegriff 2” erhalten Sie eine Personenauswahlliste, in der nur eine Person steht.
[■]──────────────────────┤Ehemann nach Suchbegriff 2├──────────────────────[■]
│ MUSTERMANN h│Mustermann Herrmann *15.12.1912│
│ │
≈ ≈
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Diese übernehmen Sie mit [Enter] oder Doppelklick.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬──────┬───────┐
│Suche │ │ │Verh J│Gesch N│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴──────┴───────┤
│Mann Mustermann Heinz »Herrmann« Michael │
│< V > *15.12.1912 Mülheim an der Ruhr .. +15.10.1953 Duisburg │
│Frau │
│< M > │
│o . . │
│∞ . . │
│φ . . │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Man sieht, daß die Bildschirmanzeige sofort aktualisiert wird. Das Programm hat hierbei sofort alle notwendigen Familienbeziehungen aufgebaut. GENprofi benötigt keinerlei weitere Kürzel oder Eingaben zur Verknüpfung.
Das Prinzip der Familienverbindung in GENprofi ist also einfach:
* Familien korrigieren/hinzufügen
* Position auswählen
* Person auswählen
* Verbindung fertig
Die Verbindung einer Person wird wieder aufgehoben, wenn man den Menüpunkt aus den Ehemannoptionen “Verbindung des Ehemanns löschen” (s.o.) verwendet. Hierbei wird lediglich die Verknüpfung gelöst, die Personendaten bleiben selbstverständlich erhalten, man weiß ja nie, wofür man die Person nochmal benötigt.
Nun sollen Sie sich mit der Ehefrau beschäftigen. Wie schon beim Ehemann wird nun die Eingabeoption für die Eingabe der Ehefrau aufgerufen. Sie erhalten :
[■]────────────┤Ehefrau bearbeiten├──────────────┐
│ Personeninformation zur Ehefrau │
│ Daten der Ehefrau korrigieren │
│ ────────────────────────────────────────────── │
│ Suchen einer Ehefrau über Standardsuche │
│ nach Suchbegriff 1 │
│ Suchbegriff 2 │
│ Suchbegriff 3 │
│ Datensatznummer │
│ ────────────────────────────────────────────── │
------>│ Neue Ehefrau hinzufügen │<------
│ Verbindung der Ehefrau löschen │
│ ────────────────────────────────────────────── │
│ 5 Paten der Ehefrau │
│ 6 Ehefrau ist Pate von ... │
├────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└────────────────────────────────────────────────┘
Da bisher keine Frau erfaßt ist, holen Sie dies jetzt nach. Sie wählen “Neue Ehefrau hinzufügen” aus.
Nun stellt GENprofi Ihnen folgende Frage :
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ ▄████▄ │
│▐█ █▌ NAMVH │
│ ▄█▀ Hat die Ehefrau den Namen des Mannes angenommen? │
│ ▀▀ │
│ ██ Mustermann │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < JA > < NEIN > < F1 - INFO > < ALT+F1 - MONITOR > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Diese Frage bestätigen Sie mit < JA >, da in der Regel - so auch in unserem Beispiel - die Ehefrau den Namen des Mannes angenommen hat. Dies hat bei der Suche große Vorteile. So können Sie jede Frau nicht nur nach ihrem Geburtsnamen, sondern auch nach angeheirateten Namen suchen.
Anschließend geben Sie folgende Daten ein. Im Feld Geburtsort bitte warten! Man beachte bitte, daß das Geschlecht automatisch vorgegeben wird, und daß dieses Feld nicht zu verändern ist.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche │ │ │Sex F│Konf ev│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Elvira │
│Name Trautmann Stamm < ALIAS >│
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Beruf │
│Titel │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│* 10.10.1922 │
│~ . . │
│+ . . │
│± . . │
│Wort . . │
│BOrt . . │
│Konf . . │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Info │
├─────────────────────────────────────────────────────────────┬────────────────┤
│ < BEM > < HIST > < SACH > │ │
├────────────────────────────────────────────────────┬────────┼──┬─────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │ │ │ <F10-ZUSATZ>│
└────────────────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
Es wurde in der Personenverwaltung bereits darauf hingewiesen, daß das Ortsregister - wie auch die anderen Register - nicht nur zur Eingabekontrolle vorhanden sind. Die Register sollen auch die Eingabe beschleunigen. Im leeren Feld des Geburtsortes drücken Sie deshalb:
Tastatur [F2] Maus Doppelklick
und es erscheint die Ortsauswahl :
[■]────────────────────────────────────────────────────────────────────────[■]
│ √>Bochum <│ │ │
│ √>Duisburg <│ │ │
│ √>Mülheim an der Ruhr <│D │ │
│ │
≈ ≈
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
■ Anmerkung
Sie können hier auch die ersten Buchstaben des Ortes eingeben und dann erst [F2] drücken. Das Programm positioniert dann auf den nächsten passenden Ort. Diese Funktionsweise ist besonders wichtig für Anwender unserer früheren Genealogieprogramme.
Da jetzt noch nicht sehr viele Orte vorhanden sind, ist es leicht, “Duisburg” als Geburtsort mit Hilfe der Pfeiltasten und [Enter] oder einem Maus-Doppelklick auf “Duisburg” zu übernehmen. Es soll jedoch die Gelegenheit genutzt werden, die Suche in diesen Auswahllisten etwas zu vertiefen. Wir sparen uns an dieser Stelle die Bildchen, da wir lediglich theoretisch die Möglichkeiten aufführen wollen. Wenn Sie dann einen entsprechend großen Datenbestand haben, können Sie die Funktionen, die auch im Referenzhandbuch beschrieben sind, ausführlich ausprobieren und die ideale Kombination von Möglichkeiten für sich selbst entdecken.
Die Maus-Buttons :
obere linke Ecke wirkt wie [Esc] obere rechte Ecke wirkt wie [F9] oder rechte Maustaste Suche … wirkt wie [F2]
Die restlichen Buttons sind schon bekannt. Allerdings gibt es noch an der rechten Fensterseite Pfeile. Diese Pfeile können mit der Maus angeklickt werden und wirken wie die Pfeiltasten. Die Suche nach Datensätzen erfolgt entweder über :
Pfeiltasten Man drückt solange [BILD UNTEN], bis man am Ziel ist. Bei 5000 Orten kann das ein harter Weg sein - aber man kommt zum Ziel.
Dialogsuche Ein schwierig klingender Begriff, der eine ganz simple Funktion ausführt. Hier tritt der Anwender mit dem Datenbestand und einer Suchfunktion in den Dialog, d.h., daß jeder Tastendruck sofort zu einer Suche führt. So tippt man einfach ein [D] und das Programm positioniert sofort auf den ersten Ort, der mit “D” beginnt. Tippt man nun noch [U], so positioniert das Programm auf den ersten Ort, der mit “DU” beginnt; nun hat man “Duisburg” meistens schon gefunden! Der zu suchende Text wird in der “Suche …” Zeile angezeigt.
Suche … Manche Anwender können sich an die Dialogsuche nicht gewöhnen, manchmal ist diese Suchvariante auch zu umständlich. Daher kann man auch auf einen Schlag den gewünschten Suchtext eingeben. Hierzu drückt man [F2] oder klickt in der “Suchen …” Zeile. Anschließend kann der gewünschte Suchtext eingegeben werden. Das Programm sucht dabei immer von vorne! Teile eines Registernamens können nicht gesucht werden.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche │ │ │Sex F│Konf ev│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Elvira │
│Name Trautmann Stamm < ALIAS >│
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Beruf │
│Titel │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│* 10.10.1922 Duisburg │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Nun wird die Ehefrau schließlich noch abgespeichert und das GPFAM Programm hat sofort die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um die Ehefrau in die Familie einzubinden.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬──────┬───────┐
│Suche │ │ │Verh J│Gesch N│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴──────┴───────┤
│Mann Mustermann Heinz »Herrmann« Michael │
│< V > *15.12.1912 Mülheim an der Ruhr .. +15.10.1953 Duisburg │
│Frau Trautmann (∞ Mustermann) Elvira │
│< M > *10.10.1922 Duisburg +... │
│o . . │
│∞ . . │
│φ . . │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Die Erfassung der Heiratsdaten dürfte jetzt schon ein vertrauter Arbeitsgang sein. Vielleicht probieren Sie hier auch einmal die Zoom-Funktion aus…
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬──────┬───────┐
│Suche │ │ │Verh J│Gesch N│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴──────┴───────┤
│Mann Mustermann Heinz »Herrmann« Michael │
│< V > *15.12.1912 Mülheim an der Ruhr .. +15.10.1953 Duisburg │
│Frau Trautmann (∞ Mustermann) Elvira │
│< M > *10.10.1922 Duisburg +... │
│o . . │
│∞ 06.03.1935 Mülheim an der Ruhr Ev. Kirche zu Broich │
│φ . . │
├─────────────────────────┬─────────────────────────┬───────────────── 0/ 0/ ─┤
│< 1> │< 8> │<15> │
│< 2> │< 9> │<16> │
│< 3> │<10> │<17> │
│< 4> │<11> │<18> │
│< 5> │<12> │<19> │
│< 6> │<13> │<20> │
│< 7> │<14> │<21> │
├─────────────────────────┴─────────────────────────┴──────────────────────────┤
│ < BEM > < HIST > < SACH > │
├────────────────────────────────────────────────────┬────────┬──┬─────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │ │XZ│ <F10-ZUSATZ>│
└────────────────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
Bevor wir die Kinder eingeben können, fallen zwei weitere Eingabefelder ins Auge.
Kinder 1. Feld : Bekannte Anzahl Kinder : 4 2. Feld : urkundlich belegt : 2
Die letzten beiden Angaben sind vielleicht etwas erklärungsbedürftig. Gerade wenn man ältere Informationen über Familien hat, so sind nicht alle Daten vorhanden. So weiß man gelegentlich, daß noch jüngere Geschwister vorhanden sind, aber man kennt weder Namen noch Geburtsdaten. Damit man sofort in der Familienanzeige erkennt, ob die Daten vollständig sind, stehen 3 Felder für die Kinderanzahl zur Verfügung. Das erste Feld gibt an, wieviele Kinder überhaupt in der Familie bekannt sind, das zweite Feld gibt an, wieviele Kinder tatsächlich mit verfügbaren Daten bekannt sind und das dritte Feld, das nicht eingegeben werden kann, gibt an, wieviele Kinder bereits in der angezeigten Familie eingegeben wurden.
Was ist eine Familie ohne Kinder. Diese sollen jetzt eingegeben werden. Hierzu aktivieren Sie die Optionen zum 1. Kind.
[■]────────────┤1. Kind bearbeiten├──────────────┐
│ Personeninformation zum Kind │
│ Daten des Kindes korrigieren │
│ ────────────────────────────────────────────── │
│ Suchen des Kindes über Standardsuche │
│ nach Suchbegriff 1 │
│ Suchbegriff 2 │
│ Suchbegriff 3 │
│ Datensatznummer │
│ ────────────────────────────────────────────── │
------->│ Neues Kind hinzufügen │<-------
│ "Zwilling" hinzufügen │
│ Verbindung des Kindes löschen │
│ Platz einfügen, Kinder nach oben verschieben │
│ Leerraum löschen und Kinder heranziehen │
│ Kind auf Leerfeld umsetzen │
│ ────────────────────────────────────────────── │
│ 5 Paten des Kindes │
│ 6 Kind ist Pate von ... │
├────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└────────────────────────────────────────────────┘
Nun wählen Sie “Neues Kind hinzufügen” aus. Anschließend erhalten Sie die Personeneingabemaske, die ja hinreichend bekannt ist. Bevor nun die nachfolgenden Daten eingegeben werden, beachten Sie bitte, daß automatisch der Name des Ehemannes übergeben wurde. Dies spart enorm viel Arbeit.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche │ │ │Sex M│Konf ev│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Volker │
│Name Mustermann Stamm < ALIAS >│
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Beruf │
│Titel │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│* 10.12.1937 Bochum │
│~ . . │
│+ . . │
│± . . │
│Wort . . │
│BOrt . . │
│Konf . . │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Info │
├─────────────────────────────────────────────────────────────┬────────────────┤
│ < BEM > < HIST > < SACH > │ │
├────────────────────────────────────────────────────┬────────┼──┬─────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │ │ │ <F10-ZUSATZ>│
└────────────────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
Nachdem die Personendaten gespeichert wurden, erhalten Sie folgende Familienanzeige, in der das Kind nun mit Geburtsjahr und Vornamen im unteren Teil angezeigt wird.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬──────┬───────┐
│Suche │ │ │Verh J│Gesch N│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴──────┴───────┤
│Mann Mustermann Heinz »Herrmann« Michael │
│< V > *15.12.1912 Mülheim an der Ruhr .. +15.10.1953 Duisburg │
│Frau Trautmann (∞ Mustermann) Elvira │
│< M > *10.10.1922 Duisburg +... │
│o . . │
│∞ 06.03.1935 Mülheim an der Ruhr Ev. Kirche zu Broich │
│φ . . │
├─────────────────────────┬─────────────────────────┬─────────────────4 /2 / ─┤
│< 1> *1937 Volker______│< 8> │<15> │
│< 2> │< 9> │<16> │
│< 3> │<10> │<17> │
│< 4> │<11> │<18> │
│< 5> │<12> │<19> │
│< 6> │<13> │<20> │
│< 7> │<14> │<21> │
├─────────────────────────┴─────────────────────────┴──────────────────────────┤
│ < BEM > < HIST > < SACH > │
├────────────────────────────────────────────────────┬────────┬──┬─────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │ │XZ│ <F10-ZUSATZ>│
└────────────────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
Nun soll ein weiteres Kind eingegeben werden. Wählen Sie hierzu die Eingabe-Optionen zum 2. Kind aus.
[■]────────────┤2. Kind bearbeiten├──────────────┐
│ Personeninformation zum Kind │
│ Daten des Kindes korrigieren │
│ ────────────────────────────────────────────── │
│ Suchen des Kindes über Standardsuche │
│ nach Suchbegriff 1 │
------->│ Suchbegriff 2 │<-------
│ Suchbegriff 3 │
│ Datensatznummer │
│ ────────────────────────────────────────────── │
│ Neues Kind hinzufügen │
│ "Zwilling" hinzufügen │
│ Verbindung des Kindes löschen │
│ Platz einfügen, Kinder nach oben verschieben │
│ Leerraum löschen und Kinder heranziehen │
│ Kind auf Leerfeld umsetzen │
│ ────────────────────────────────────────────── │
│ 5 Paten des Kindes │
│ 6 Kind ist Pate von ... │
├────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└────────────────────────────────────────────────┘
Mittlerweile haben Sie soviele Personen erfaßt, daß Sie nicht mehr wissen, wer schon in der Datei ist und wer nicht. Also suchen Sie das Kind mit der Funktion " Suchen des Kindes nach Suchbegriff 2”.
[■]──────────────────────┤2. Kind nach Suchbegriff 2├──────────────────────[■]
│ ∞ MUSTERMANN h│Mustermann Herrmann *15.12.1912│
│ ■MUSTERMANN v│Mustermann Volker *10.12.1937│
│ ∞ TRAUTMANN el│Trautmann Elvira *10.10.1922│
│ │
│ │
│ │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Das Zeichen “∞” links von der Person zeigt an, daß diese Person in mindestens einer Familienverbindung als Elternteil verbunden ist. Das Zeichen “■” links von der Person zeigt an, daß diese Person als Kind verbunden ist.
■ Anmerkung
Obige Sucherergnisanzeige ist die Standardanzeige. Hier wird der
Suchschlüssel und einige Grunddaten der Personen angezeigt. Sie können
auch andere Suchanzeigeformen einrichten. Dies können Sie innerhalb der
“Programm-Einstellungen” des aktuellen Forschungsbereichs in
Richtet man dort die Einstellung “1” ein, so ergibt diese “Alternative Suchliste” folgende Bildschirmanzeige:
[■]──────────────────────┤2. Kind nach Suchbegriff 2├──────────────────────[■]
│ ∞ MUSTERMANN h│Mustermann Herrmann Mülheim an *15.12.1912│
│ ■MUSTERMANN v│Mustermann Volker Bochum *10.12.1937│
│ ∞ TRAUTMANN el│Trautmann Elvira Duisburg *10.10.1922│
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Richtet man die Einstellung “2” für die “Alternative Suchliste” ein, erhalten Sie folgende Anzeige:
[■]──────────────────────┤2. Kind nach Suchbegriff 2├──────────────────────[■]
│ ∞ MUSTERMANN h│Mustermann Herrmann │
│ ■MUSTERMANN v│Mustermann Volker │
│ ∞ TRAUTMANN el│Trautmann Elvira │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Richtet man die Einstellung “3” für die “Alternative Suchliste” ein, erhalten Sie folgende Anzeige:
[■]──────────────────────┤2. Kind nach Suchbegriff 2├──────────────────────[■]
│ ∞ MUSTERMANN h│MUSTERMANN, Heinz Herrmann Michael (*1912, +1953)│
│ ■MUSTERMANN v│MUSTERMANN, Volker (*1937)│
│ ∞ TRAUTMANN el│TRAUTMANN, Elvira (*1922)│
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Diese Anzeige ist sehr rechnerintensiv und kann noch durch den Anwender vielfältig eingestellt werden. Bei dieser Anzeige handelt es sich um eine Kompaktanzeige, die in vielen Details verändert werden kann.
Die Standardeinstellung für sehr langsame Rechner für die “Alternative Suchliste” bringt folgende Anzeige des Suchergebnisses: Standard
[■]──────────────────────┤2. Kind nach Suchbegriff 2├───────────────[■]
│ ∞ 1912-MUSTERM >MUSTERMANN herrmann < herrmann EV M │
│ ■1937-MUSTERM >MUSTERMANN volker < volker ev M │
│ ∞ 1922-TRAUTMA >TRAUTMANN elvira < elvira ev F │
└─────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Natürlich finden Sie das gewünschte 2. Kind nicht. Aber so wird in der Regel vorgegangen. Erst einmal schauen, ob die Person nicht doch schon im Datenbestand vorhanden ist.
Denn merke: Jede Person wird nur einmal eingegeben. Dabei ist es völlig egal, ob diese Person 100 mal Pate oder 20 mal verheiratet ist. Jeder Personenbaustein ist einzigartig!
Darum : Wenn Sie nicht 100% sicher sind, daß die angegebene Person nicht im Bestand ist, erst suchen und nur bei Mißerfolg fügen Sie die Person hinzu.
Da die Person, hier das 2. Kind, in der Datenbank nicht enthalten ist, drücken Sie [Einfg] und geben folgende Daten selbständig ein :
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche │ │ │Sex F│Konf ev│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen *Maria Karin Michaela │
│Name Mustermann Stamm < ALIAS >│
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Beruf │
│Titel │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│* . . │
│~ 10.03.1949 Mülheim an der Ruhr │
│+ . . │
│± . . │
│Wort . . │
│BOrt . . │
│Konf . . │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Info │
├─────────────────────────────────────────────────────────────┬────────────────┤
│ < BEM > < HIST > < SACH > │ │
├────────────────────────────────────────────────────┬────────┼──┬─────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │ │ │ <F10-ZUSATZ>│
└────────────────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
Anmerkung : Das mit der [Einfg] Taste in der Suchliste war vielleicht etwas zu schnell. Sie können das in der Suchliste auch auf die langsame Tour machen:
Tastatur [F10]
Maus Mausklick auf < F10 >
[■]────────────────────────────────────┐
------->│»Hinzufügen einer neuen Person «│<-------
│ Korrektur der aktuellen Person │
│ Löschen der aktuellen Person │
│ ──────────────────────────────────── │
│ Personeninfo │
│ Stammblatt │
├──────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└──────────────────────────────────────┘
Aus diesem Menü hätten Sie dann “Hinzufügen einer neuen Person” ausgewählt. Aber [Einfg] ist so eine verlockende Abkürzung. Nicht wahr?
Nach der Eingabe erscheint das Mädchen in der Personenliste :
[■]──────────────────────┤2. Kind nach Suchbegriff 2├──────────────────────[■]
│ ∞ MUSTERMANN h│Mustermann Herrmann *15.12.1912│
│ ∞ TRAUTMANN el│Trautmann Elvira *10.10.1922│
│ ■MUSTERMANN v│Mustermann Volker *10.12.1937│
│ MUSTERMANN m│Mustermann Maria ~10.03.1949│
│ │
│ │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Nun wird das Mädchen ausgewählt und ist anschließend in die Familie integriert. Anschließend speichern Sie bitte auch die Familie ab.
Das Abspeichern will aber nicht so recht gelingen. Plötzlich taucht folgende Frage auf :
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ ▄████▄ │
│▐█ █▌ PL001 │
│ ▄█▀ Plausibilitätsprobleme anzeigen ? │
│ ▀▀ │
│ ██ │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < JA > < NEIN > < F1 - INFO > < ALT+F1 - MONITOR > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Da scheint uns bei der Eingabe ein Fehler unterlaufen zu sein. Also schauen Sie sich bitte die Plausibilitätsprobleme an. Sie erhalten :
C:\GP\TEMP\PLPROB.TXT
┌[■]─────────────────────────────────────────────────────────┐
│ 1. Frau|heiratsfähig :ab 15J, erreichtes Alter 12J │
│ Plausibilitätsprobleme: 1 │
│ │
└────────────────────────────────────────────────────────────┘
[ESC-Ende] [D-Druck]
Offensichtlich ist uns beim Geburtsdatum der Ehefrau ein Eingabefehler unterlaufen. Ein Blick in die Unterlagen zeigt, daß die Frau auch 1912 geboren ist. Also muß dieser Fehler korrigiert werden.
Die Anzeige der Plausibilitätsinformation wird mit [Esc] beendet. (Sie können sich auch mit [Alt+D] einen Ausdruck erstellen lassen, wenn es mehrere Plausibilitätsprobleme sind.)
Anschließend erhalten Sie die Familienanzeige :
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬──────┬───────┐
│Suche 193503MUSTER│MUSTERMANN herrmann │trautmann elvira │Verh J│Gesch N│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴──────┴───────┤
│Mann 1 Mustermann Heinz »Herrmann« Michael │
│ *15.12.1912 Mülheim an der Ruhr .. +15.10.1953 Duisburg │
│Frau 1 Trautmann (∞ Mustermann) Elvira │
│ *10.10.1922 Duisburg +... │
│o │
│∞ am 6.3.1935 Mülheim an der Ruhr, Ev. Kirche zu Broich │
│φ │
├───────────────────────────────────────────────────────────────────── 4/ 2/ 2─┤
│ *1937 Volker Mustermann │
│ ~1949 »Maria« Karin Michaela Mustermann │
≈ ≈
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ [Bem ] [Hist ] [Quel ] [Bild ] [Sach√] │
├────────────────────────────────────────────────────┬────────┬──┬─────────────┤
│ │20.09.96│XZ│ 1/1│
└────────────────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
Sie erkennen, daß das Programm automatisch bei “Maria” die Taufdaten anzeigt, da leider keine Geburtsdaten vorhanden sind. Nun erscheint dem einen oder anderen die Anzeige etwas langsam. Das können wir gut verstehen. Aber alles hat seine Gründe. Wenn Sie die Eingabe nachvollziehen, so besteht die Familie aus 4 Personenbausteinen. Nun hat jede Person für sich nochmals viele kleine Bausteine : die Registerwerte.
Bei großen Familien kann es dadurch schon einmal vorkommen, daß GPFAM nur für die Familienanzeige mehrere 100 Datenbankzugriffe durchführen muß, um die Informationen zusammenzutragen. Das ist ein starkes Stück Arbeit und das dauert nun einmal etwas. Aber wenn Sie gleichzeitig die Möglichkeiten der Datenverwaltung und die kompakte GPFAM Datenstruktur betrachten, ist es das schon wert.
Weiterhin erkennen Sie, daß die Anzeige der Kinder nicht wie in der Eingabe auf einen kleinen Bereich eingeschränkt ist. Das Programm verändert die Anzeige dynamisch nach Anzahl der Kinder, da eine Kinderzahl von 21 sehr selten ist, muß ja nicht der Extremfall die Anzeige kleinerer Familien die Grenzen bestimmen.
Nun haben wir aber noch das Problem, die Geburtsdaten der Mutter zu korrigieren. Dies geht ganz einfach. Klicken Sie mit der Maus einfach auf die Mutter, sie erhalten dann :
[■]──────┤Schnellfunktionen:TRAUTMANN elvira├────────┐
│ Personeninfo │
------->│ Korrektur Personendatensatz │<-------
│ Zusammenstellen Familienverknüpfungen │
│ ────────────────────────────────────────────────── │
│ 1 neue Ehe/uneheliche Verbindung der Ehefrau │
│ 2 Eltern der Ehefrau anlegen/anzeigen │
│ 5 Paten der Ehefrau │
│ 6 Ehefrau ist Pate von ... │
├────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└────────────────────────────────────────────────────┘
Hinweis : Sofern Sie mit der Tastatur arbeiten wollen, so müssen Sie zuerst [Strg+O] und dann [M] eingeben.
Nun wählen Sie “Korrektur Personendatensatz” und ändern das Geburtsjahr.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche 1922-TRAUTMA│TRAUTMANN elvira │elvira │Sex F│Konf ev│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Elvira │
│Name Trautmann Stamm < ALIAS >│
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Beruf │
│Titel │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│* 10.10.1912 Duisburg │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Anschließend ist mit der Familie alles in Ordnung. Sie sehen, daß Sie sofort ohne Umweg diverse Funktionen für die angegebene Person aufrufen können.
Nun einmal etwas Spaß. Daten der ersten Familie sind drin, die Werte bei den Kindern sind bescheiden - aber dennoch informativ. Nun möchten Sie gerne etwas mehr Informationen haben. Hierbei ist der Weg über die Maus direkter. Reine Tastaturbenutzer müssen einen kleinen Umweg gehen. Als Beispiel wählen Sie die Schnellfunktionen für das zweite Kind aus und lassen Sie sich einmal die “Personeninfo” anzeigen.
┌[■]───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│»Maria« Karin Michaela Mustermann [evang./#P4] │
│~ 10.03.1949 Mülheim an der Ruhr │
│ │
│» Vater │
│ Heinz »Herrmann« Michael Mustermann [evang./#P1] │
│ * 15.12.1912 Mülheim an der Ruhr Ev. Krankenhaus, Bebelstr., 6 Uhr morgens │
│ + 15.10.1953 Duisburg │
│ Beruf Bauer │
│ #AUS 10.10.1932 15.07.1936 Studium Bochum Maschinenbau │
│ ∞ 06.03.1935 Mülheim an der Ruhr Ev. Kirche zu Broich │
│» Mutter │
│ Elvira Trautmann (∞ Mustermann) [evang./#P2] │
│ * 10.10.1912 Duisburg │
│» Geschwister │
│ Volker Mustermann [evang./#P3] │
│ * 10.12.1937 Bochum │
│ │
│<Ende der Datenzusammenstellung> │
│ │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Natürlich paßt nicht immer alles auf den Bildschirm, aber Sie haben ja mit Hilfe der Maus oder der Pfeiltasten die Möglichkeit, die restlichen Informationen dieses Textes einzusehen. Bei großen Familien kann diese Information sehr lang sein, was dem GENprofi Programm gar nichts ausmacht. Bei Bedarf können Sie diese einfache Personeninformation schnell auf dem Drucker ausgeben und so eine kompakte Arbeitsunterlage erhalten.
Wichtig : Diese Personen-Info ist lediglich eine Schnell-Information, die lediglich Wert auf die vollständige Zusammenstellung der Daten legt. Mehr nicht. Es ist lediglich eine Arbeitsunterlage.
Beendet wird diese Anzeige mit [Esc].
Familienforschung ist ja nun nicht auf eine Generation beschränkt - also soll auch in diesem Kurs die zweite Generation nicht unterschlagen werden. “Volker Mustermann” soll eine kleine Familie erhalten. Hierzu erzeugen Sie mit Hilfe der Taste [EINFG] einen neuen Familiendatensatz.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬──────┬───────┐
│Suche │ │ │Verh J│Gesch N│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴──────┴───────┤
│Mann │
│< V > │
│Frau │
│< M > │
│o . . │
│∞ . . │
│φ . . │
├─────────────────────────┬─────────────────────────┬─────────────────1 / 0/ ─┤
│< 1> │< 8> │<15> │
│< 2> │< 9> │<16> │
│< 3> │<10> │<17> │
│< 4> │<11> │<18> │
│< 5> │<12> │<19> │
│< 6> │<13> │<20> │
│< 7> │<14> │<21> │
├─────────────────────────┴─────────────────────────┴──────────────────────────┤
│ < BEM > < HIST > < SACH > │
├────────────────────────────────────────────────────┬────────┬──┬─────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │20.09.96│XZ│ <F10-ZUSATZ>│
└────────────────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
Nun öffnen Sie die Optionen zum Ehemann und suchen nach Suchbegriff 2 :
[■]──────────────────────┤Ehemann nach Suchbegriff 2├──────────────────────[■]
│ ∞ MUSTERMANN h│Mustermann Herrmann *15.12.1912│
│ ■MUSTERMANN v│Mustermann Volker *10.12.1937│
≈ ≈
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Die gewählte Anzeige ist kurz und bündig, aber eventuell nicht immer ausreichend informativ. Auch hier hat GPFAM eine Lösung parat - die Zoom-Funktion.
Tastatur [F9]
Maus rechte Maustaste
[■]──────────────────────┤Ehemann nach Suchbegriff 2├───────────────────────[■]
│ ∞ 1912-MUSTERM >MUSTERMANN herrmann < herrmann EV M │
│ Mustermann Heinz »Herrmann« Michael │
│ * am 15.12.1912 Mülheim an der Ruhr, Ev. Kran │
│ + am 15.10.1953 Duisburg, Autounfall │
│ ────────────────────────────────────────────────────────────────────────── │
│ ■1937-MUSTERM >MUSTERMANN volker < volker ev M │
│ Mustermann Volker │
│ * am 10.12.1937 Bochum │
│ + │
│ ────────────────────────────────────────────────────────────────────────── │
≈ ≈
├─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Nun erhalten Sie ausreichende Informationen über die möglichen Ehemänner. Die Auswahl von “Volker” ist nun sehr einfach, z.B. mit einem Doppelklick auf “Volker Mustermann”.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬──────┬───────┐
│Suche │ │ │Verh J│Gesch N│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴──────┴───────┤
│Mann ■ Mustermann Volker │
│< V > *10.12.1937 Bochum +... │
│Frau │
│< M > │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Links neben der Anzeige von “Volker Mustermann” sehen Sie das Zeichen “■”. Dies ist ein Hinweis darauf, daß diese Person bereits als Kind eingebunden ist.
Anschließend soll folgende Ehefrau erfaßt werden. Klicken Sie dazu auf
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche │ │ │Sex F│Konf ev│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Maria │
│Name Langhard Stamm < ALIAS >│
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Hier nur ein kleiner Zwischenschritt, um die Heiratsdaten zu erfassen:
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬──────┬───────┐
│Suche │ │ │Verh J│Gesch N│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴──────┴───────┤
│Mann ■ Mustermann Volker │
│< V > *10.12.1937 Bochum +... │
│Frau Langhard (∞ Mustermann) Maria │
│< M > *... +... │
│o . . │
│∞ 10.10.1950 Bochum │
│φ . . │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Nun wird noch der erste Sohn eingegeben … (durch einen Mausklick auf <1> oder durch [Alt+1])
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche │ │ │Sex M│Konf ev│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Peter │
│Name Mustermann Stamm < ALIAS >│
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Beruf Schreiner │
│Titel │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│* 10.10.1965 München │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
So erscheint die Familie nach dem Abspeichern des Sohnes :
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬──────┬───────┐
│Suche │ │ │Verh J│Gesch N│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴──────┴───────┤
│Mann ■ Mustermann Volker │
│< V > *10.12.1937 Bochum +... │
│Frau Langhard (∞ Mustermann) Maria │
│< M > *... +... │
│o . . │
│∞ 10.10.1950 Bochum │
│φ . . │
├─────────────────────────┬─────────────────────────┬─────────────────1 / 0/ ─┤
│< 1> *1965 Peter_______│< 8> │<15> │
│< 2> │< 9> │<16> │
│< 3> │<10> │<17> │
│< 4> │<11> │<18> │
│< 5> │<12> │<19> │
│< 6> │<13> │<20> │
│< 7> │<14> │<21> │
├─────────────────────────┴─────────────────────────┴──────────────────────────┤
│ < BEM > < HIST > < SACH > │
├────────────────────────────────────────────────────┬────────┬──┬─────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │20.09.96│XZ│ <F10-ZUSATZ>│
└────────────────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
Jetzt muß die Familie nur noch abgespeichert werden. Die letzten Schritte setzten bereits sehr viel Eigeninitiative voraus. Sollten Sie dabei erhebliche Schwierigkeiten gehabt haben, so fangen Sie einfach mit dem Kapitel von vorne an. Sie können in diesem Fall die “Löschen”-Funktion im Dateimenü benutzen, um mit dem Kurs bei 0 zu starten. Normalerweise müßten Sie es jedoch geschafft haben. Bei großen Problemen bitten wir um Nachricht. So können wir es anderen Neueinsteigern leichter machen.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Sie erhalten natürlich wieder ein Plausibilitätsproblem. Leider ist aus der vorliegenden Quellenlage nicht bekannt, wo der Fehler liegt. Also müssen wir zur Zeit mit diesem Fehler leben.
Zum Abschluß des Kurses wollen wir eine der schönsten Funktionen in GENprofi nutzen. Da ja bereits 2 Generationen erfaßt sind, bietet es sich geradezu an, eine Ahnentafel zu produzieren. Halt! Nicht gleich den Drucker einschalten. In GENprofi kann man das auch anders machen.
Tastatur [Alt+I] Maus Mausklick auf dem Menüpunkt “Info”
┌───────────────────────────────┐
│ Ahnentafel Strg+A │
│ Familieninformation Strg+I │
└───────────────────────────────┘
Nun wählen Sie den Punkt “Ahnentafel” aus. Wenn Sie etwas erfahrener mit dem Programm sind, können Sie auch direkt [Strg+A] drücken und dann erscheint die Tafelfunktion sofort. Nun verlangt das Programm Angaben über den Umfang der Zusammenstellung. Geben Sie einfach die angezeigten Werte ein. Über die OnLine Hilfe erhalten Sie zu den Feldern weitere Informationen.
[■]───┤Wandern in Ahnentafeln├──────┐
│ │
│ Generationen 50 │
│ Umfang A │
├───────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└───────────────────────────────────┘
Bei kleineren Datenbeständen drückt man einfach [Enter]. Sobald man jedoch mehrere tausend Ahnen aufzuweisen hat, bietet es sich eventuell an, die Generierung für weniger Generationen durchzuführen. Nach [Enter] stellt das Programm alle Ahnen zusammen.
Hierbei wird automatisch das erste Kind der aktuellen Familie als Proband gewählt (Die Ahnentafel ist ja für alle Kinder dieselbe, daher wird automatisch das erste genommen, das dem Programm bekannt ist.). Ist kein Kind vorhanden, so wird ein Elternteil ausgewählt (je nachdem, wer zur Verfügung steht).
─────────────────────────┤ Wandern in der Ahnentafel ├──────────────────────────
───────────────────┐
Insgesamt 5│ ┌───────────────┬─────────────
Ahnen 5│ ┌──MUSTERMANN H┤ └─────────────
───────────────────┘ │ └───────────────┬─────────────
┌──MUSTERMANN V┤ └─────────────
│ │ ┌───────────────┬─────────────
│ └──TRAUTMANN El┤ └─────────────
│ └───────────────┬─────────────
──MUSTERMANN P┤ └─────────────
│ ┌───────────────┬─────────────
│ ┌──────────────┤ └─────────────
│ │ └───────────────┬─────────────
└──LANGHARD Mar┤ └─────────────
───────────────────────────────┐ │ ┌───────────────┬─────────────
Generation : Proband│ └──────────────┤ └─────────────
Ahnennummer : 1│ └───────────────┬─────────────
│ └─────────────
───────────────────────────────┴────────────────────────────────────────────────
Peter Mustermann (*1965)
Eltern : ∞ 1950 in Bochum
Volker Mustermann (*1937)
Maria Langhard (∞1950)
────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
< OK > < ESC > < HILFE > < F10 - FUNKTIONEN > │XZ-UNBEKANNT
Das Programm zeigt nun in den Tafelzweigen die Personennamen der Ahnen an. Ein kleiner Überblick über die Daten wird in dem unteren Bildschirmabschnitt gegeben. Mit Hilfe der Pfeiltasten können Sie sich durch die gesamte Tafel bewegen. Wenn die Generationen nicht alle auf einen Bildschirm passen, so können Sie auch nach rechts weiterwandern, solange Ahnen vorhanden sind. Die Maus wird vollständig unterstützt. So kann jede Person auf dem Bildschirm einfach angeklickt werden und schon erscheint die Personeninfo unten links im Fenster.
Ausführlichere Informationen über alle Funktionen erhalten Sie mit :
Tastatur [F1]
Eine Liste aller Ahnen erhalten Sie auch über
Tastatur [F2] Maus rechte Maustaste
[■]────────────────────────────────────────────────────────────────────────[■]
│ 1│1965-MUSTERM│MUSTERMANN peter │peter │
│ 2│1937-MUSTERM│MUSTERMANN volker │volker │
│ 3│0000-LANGHAR│LANGHARD maria │maria │
│ 4│1912-MUSTERM│MUSTERMANN herrmann │herrmann │
│ 5│1912-TRAUTMA│TRAUTMANN elvira │elvira │
│ │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Natürlich ist das bei weitem noch nicht alles, was in dieser Funktion zur Verfügung steht. So können Sie mit einem einfachen Mausklick auf die Personen in der untersten Bildschirmzeile sofort den Korrekturmodus aufrufen und noch vieles mehr machen. Rufen Sie einfach einmal hier die Hilfe [F1] und lassen Sie sich von den Leistungen überraschen.
Zum Abschluß dieses Einsteigerkurses werden noch einige etwas schwierigere Themen besprochen, die aber in der genealogischen Datenerfassung tägliches Brot sind. Obwohl es etwas schwieriger wird, so wird es aber auch erheblich spannender. So geht es doch in den letzten Abschnitten um ein paar schwierigere Fälle in der Genealogie.
Aliase
Die Suche nach Nachnamen wurde mittlerweile mehrmals benutzt, so daß es keine Schwierigkeiten bedeuten dürfte, diese Funktion zu benutzen, um alle Personen zusammenzustellen, die den Namen Mustermann tragen.
Begeben Sie sich hierzu in die Personenverwaltung und rufen Sie das Menü “Suche” auf.
Suchen
┌──────────────────────────────────────────────┐
│ Standardsuche Alt+F2 │
│ Suchen nach Suchbegriff 1 │
│ Suchbegriff 2 │
│ Suchbegriff 3 │
│ Datensatznummer │
│ Name │
│ Vornamen │
│ Titel │
│ Berufe │
│ Orte │
│ Krankheiten │
│ Sachgebiets-Recherche │
├──────────────────────────────────────────────┤
│ Nächster Satz │
│ vorheriger Satz │
│ Erster Satz │
│ Letzter Satz │
│ Datensatznummer eingeben │
│ Sortierungswechsel Groß+F2 │
└──────────────────────────────────────────────┘
Mit der Suche nach Namen lassen Sie sich alle Personen auflisten, die den Namen Mustermann tragen. Sie erhalten dann :
[■]─────────────────────┤Suche nach Name (6 gefunden)├─────────────────────[■]
│ ∞ 0000-LANGHAR│Langhard Maria │
│ ∞ 1912-MUSTERM│Mustermann Herrmann *15.12.1912│
│ ∞ 1912-TRAUTMA│Trautmann Elvira *10.10.1912│
│ ∞■1937-MUSTERM│Mustermann Volker *10.12.1937│
│ ■1949-MUSTERM│Mustermann Maria ~10.03.1949│
│ ■1965-MUSTERM│Mustermann Peter *10.10.1965│
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Sie sehen, daß die Ehefrauen automatisch mit aufgelistet werden, da sie doch den Namen Mustermann mit der Eheschließung angenommen haben. Das ist eine der Stärken von GENprofi. Auf diese Weise ist es ganz einfach, wenn Sie über eine Frau lediglich wissen, daß sie die verwitwete Elvira Mustermann war, diese auch unter “Mustermann” wiederzufinden.
Nun haben wir aber noch folgende Namenprobleme :
-
Herrmann Mustermann taucht in den Urkunden auch in der Schreibweise Herrmann Musthermann auf.
-
Volker Mustermann wurde in seiner Bekanntschaft immer als “Der Lord” bezeichnet, da er alle Welt mit seinem affektierten Gehabe auf die Nerven ging.
Wie ist das zu lösen?
Fangen wir mit Herrmann Mustermann an. Bitte wählen Sie Herrmann Mustermann einfach aus der Liste aus. Nun muß die Person bearbeitet sprich korrigiert werden :
Tastatur [Alt+B] [K] oder einfach [Enter]
Maus Mausklick auf
Nun muß der Punkt
Tastatur [Alt+A]
Maus Mausklick auf
Die Person hat zur Zeit nur einen Nachnamen :
[■]───────────────────────────┤Aliase - Namen├───────────────────────────[■]
│ n Mustermann │
│ │
≈ ≈
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Nun soll die weitere Schreibweise “Musthermann” hinzugefügt werden.
Tastatur [Einfg]
Maus Mausklick auf
Nun müssen wir dem Programm mitteilen, um was für einen Namenstyp es sich handelt. Wählen Sie bitte “Schreibweise” aus der Liste aus.
[■]────────────────────────────────────────────────────────────────[■]
│ Beiname (#B) │
│ genannt (#G) │
│ Haupt(Stamm-)name (#1) │
│ Name (#0) │
│ Name durch Adoption angenommen (#A) │
│ Namensänderung (#N) │
│ Patronymikon (#P) │
│ Schreibweise (#S) │
│ Stamm / a.d.H. (aus dem Hause) (#H) │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Anschließend geben Sie die neue Schreibweise ein und speichern die Eingabe ab :
┌───────────────────────┤Schreibweise├───────────────────────┐
│ │
│ Name Musthermann │
├────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└────────────────────────────────────────────────────────────┘
Nun hat die Person zwei Nachnamen :
[■]───────────────────────────┤Aliase - Namen├───────────────────────────[■]
│ n Mustermann │
│ sw Musthermann │
≈ ≈
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Die Anzahl zugeordneter Namen ist übrigens nicht beschränkt. Bitte speichern Sie nun mit [F3] und nochmals [F3] die Person ab. Sie erhalten dann eine korrigierte Personenanzeige.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche 1912-MUSTERM│MUSTERMANN herrmann │herrmann │Sex M│Konf EV│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Heinz »Herrmann« Michael │
│Name Mustermann (= Musthermann) │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Beruf Bauer, Studium │
│Titel │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│* am 15.12.1912 Mülheim an der Ruhr, Ev. Krankenhaus, Bebelstr., 6 Uhr mor│
│~ │
│+ am 15.10.1953 Duisburg, Autounfall │
│± │
│Wort │
│BOrt │
│Konf │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Info │
├─────────────────────────────────────────────────────────────┬────────────────┤
│[Bem ] [Hist ] [Quel ] [Bild ] [Sach√] │ 40J 10M │
├────────────────────────────────────────────────────┬────────┼──┬─────────────┤
│Ehe │20.09.96│XZ│ 1/6│
└────────────────────────────────────────────────────┴────────┴──┴─────────────┘
Selbstverständlich wird der Herrmann Musthermann nun auch gefunden. Probieren Sie es ruhig einmal aus und Sie werden die Aliase schnell zu schätzen wissen.
Nun soll Volker Mustermann gesucht werden und um den Beinamen “der Lord” ergänzt werden. Die Suche, der Aufruf der Korrektur und das Anstoßen der Alias-Verwaltung müßten Sie nun schon können.
Nun gilt es nur noch den Beinamen einzugeben.
┌─────────────────────────┤Beiname├──────────────────────────┐
│ │
│ Name Lord, der │
├────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└────────────────────────────────────────────────────────────┘
Sie erhalten dann :
[■]───────────────────────────┤Aliase - Namen├───────────────────────────[■]
│ n Mustermann │
│ bn der Lord │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Suche ... │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
und nach dem Abspeichern wird wieder die Personenanzeige angepaßt :
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche 1937-MUSTERM│MUSTERMANN volker │volker │Sex M│Konf ev│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Volker │
│Name Mustermann "der Lord" │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Verknüpfungen zur Suche nutzen
Suchen Sie nun in der Personendatei die Person “Heinz Mustermann”. Wir wollen nun einmal versuchen, ganz schnell die Ehefrau zu finden.
Nun wählen Sie die Funktion verknüpfte Personen :
Tastatur [Strg+V]
Maus Mausklick in der Zeile mit den Verknüpfungshinweisen “Ehe”
oder
Mausklick auf
[■]───┤3 Verknüpfungen von Heinz »Herrmann« Michael Mustermann gefunden├───[■]
│ ∞ Ehefrau │Trautmann Elvira *10.10.1912│
│ ∞■ Kinder │Mustermann Volker *10.12.1937│
│ ■ -"- │Mustermann Maria ~10.03.1949│
│ │
│ │
│ │
│ │
│ │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < F10 - ZUSATZ ...> │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Auf diese Weise haben wir Elvira Mustermann/Trautmann sehr schnell gefunden und gleichzeitig einige Funktionen des Programms bei dieser Suche benutzt, die uns schnell zum Ziel geführt haben. Bitte drücken Sie die [Enter] Taste, um Elvira auszuwählen.
Kosenamen
Nun soll ein weiterer Fall behandelt werden. Stellen Sie sich bitte vor, Maria Langhard hat den Kosenamen Berta und sie wird praktisch ihr ganzes Leben lang unter diesem Namen erkannt. Dennoch handelt es sich hierbei nicht um einen urkundlich belegten Vornamen. Auch für diesen Fall können Sie eine elegante Lösung erwarten. Suchen Sie bitte Maria Langhard und rufen Sie den Bearbeitungsmodus auf.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche 0000-LANGHAR│LANGHARD maria │maria │Sex F│Konf ev│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Maria +Berta │
│Name Langhard Stamm < ALIAS >│
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Geben Sie nun, wie in dem obigen Schaubild dargestellt, den Vornamen Berta mit einem vorangestellten “+” ein. Hierdurch weiß das Familienforschungsprogramm, daß es sich hierbei um einen Spitz- oder Kosenamen handelt. Würden Sie ein “?” eingeben, so handelte es sich um einen wahrscheinlichen oder fragwürdigen Vornamen. Somit können Sie nicht nur Rufnamen sondern auch noch wichtige zusätzliche Vornamen hinterlegen.
Nach dem Abspeichern des Datensatzes sehen Sie, daß der Vorname optisch von normalen Vornamen abgehoben dargestellt wird.
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche 0000-LANGHAR│LANGHARD maria │maria │Sex F│Konf ev│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Maria (Berta) │
│Name Langhard (∞ Mustermann) │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Probieren Sie selber einmal aus, wie ein Vorname angezeigt wird, der mit einem “?” versehen eingegeben wird. Selbstverständlich können Sie jetzt auch nach dem Vornamen “Berta” suchen. Dies sollten Sie aus Übungszwecken auf jeden Fall ausprobieren.
Und noch einmal : Sachgebiete
Mittlerweile sollten Sie einen Eindruck von den Möglichkeiten des Programms haben. Zum Abschluß soll daher nochmal ein Thema vertieft werden, das bereits im Laufe dieses Einsteigerkurses behandelt wurde.
Ein Vorteil des GENprofi Datenkonzeptes sind die Sachgebiete, die der Anwender bei Bedarf selber anlegen, d.h., definieren und einrichten, kann. Auf diese Weise erhält die Genealogie auf dem Computer die Flexibilität, die benötigt wird, ohne wichtige Daten in langen Texten zu verstecken.
Die Aufgabe besteht nun darin, direkt in die Personenanzeige die Auswanderdaten an Stelle des Heimatortes zu setzen.
Gehen Sie zu diesem Zweck in das Hauptmenü des Familienforschungsprogramms und wählen Sie aus dem Menü “Datei” den Punkt “Programm-Einstellungen” aus.
Datei Verwaltung Sonderausgabefunktionen Erweiterungen Hilfe
┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░│
≈░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░≈
│░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░│
└ GENprofi GPFAM vom 1. Oktober '96 ───────────────────── XX : GENprofi Muster ┘
<F1=Hilfe> <F10=Menü> <Alt+..=Menü-Buchstabe>
Nun wählen Sie den Menüpunkt “Datei” aus.
Tastatur [F10] + [D] oder [Alt + D] Maus Mausklick auf “Datei”
Datei
┌────────────────────────────────────┐
│ Datenpflege │
│ Forschungsbereich wählen │
├────────────────────────────────────┤
-------->│ Programm-Einstellungen │<-------
│ Programm-Pflege │
├────────────────────────────────────┤
│ Datensicherung │
├────────────────────────────────────┤
│ Betriebssystem Strg+F4 │
│ Beenden des Programms Alt+F4 │
└────────────────────────────────────┘
Nach kurzer Zeit sind Sie im Modul “Programm-Einstellungen” und wählen “GENprofi Programm-Einstellungen für den aktuellen Forschungsbereich” aus. Die Einstellungsmöglichkeiten werden weiter unten beschrieben. Wählen Sie nun lediglich den Punkt “Personen” aus und ändern Sie das 6. Sachgebiet in “AWAN”.
┌───────────┤Anzeige Personendaten├───────────┐
│ │
│ Zusätzlicher Name 0-Stammname │
├─────────────────────────────────────────────┤
│ 1. Sachgebiet #001 │
│ 2. Sachgebiet #002 │
│ 3. Sachgebiet #003 │
│ 4. Sachgebiet #004 │
│ 5. Sachgebiet #006 │
│ 6. Sachgebiet AWAN │
│ 7. Sachgebiet KONF │
├─────────────────────────────────────────────┤
│ 1. Sachgebiet Auswahl #001 │
│ 2. Sachgebiet Auswahl #003 │
├─────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└─────────────────────────────────────────────┘
Anschließend speichern Sie alle Masken und verlassen das Modul “Programm-Einstellungen”.
Nun sind Sie wieder zurück im GENprofi Programm und wählen “Verwaltung” aus. Wir müssen ja nun noch das Sachgebietskennzeichen für die Auswanderung anlegen.
Verwaltung
┌──────────────────────────────────────┐
│ Familien Strg+F │
│ Personen Strg+P │
├──────────────────────────────────────┤
│ Orte │
│ Regionen │
│ Namen │
│ Vornamen │
│ Titel │
│ Berufe │
│ Krankheiten/Todesursachen │
│ Quellen │
------->│ Sachgebietskennzeichen Personen │<-------
│ Sachgebietskennzeichen Familien │
│ Aliase-, Namenskennzeichen │
│ freie-/ allgemeine Abkürzungen │
│ Länderkennzeichen │
│ Forscherkontakte : Territorien │
│ Konfession │
└──────────────────────────────────────┘
Wählen Sie nun “Sachgebietskennzeichen Personen” aus. Anschließend befinden Sie sich in der Verwaltung der Personen-Sachgebietskennzeichen.
Tastatur [Einfg]
Maus
[■]─────────┤Personen-Sachgebietskennzeichen├───────────┐
│ │
│ Sachgebiet AWAN │
│ │
│ Beschreibung Auswanderung │
│ Ausgabe als │
│ Anzeige-Info AWan │
├───────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└───────────────────────────────────────────────────────┘
Das Feld Anzeigeinfo ist lediglich dazu da, um die Information in der Sachgebietsliste zu verdeutlichen.
Nun wechseln Sie wieder in die Personenverwaltung :
Tastatur [Strg+P]
Maus
Sie sehen nun, daß die Personenmaske das Sachgebiet “AWan” enthält. Suchen Sie nun den Datensatz von Heinz Mustermann.
Sie könnten nun die Auswanderdaten direkt über die Korrektur eingeben oder über die Sachgebietsliste, indem Sie mit der Maus auf [Sach] klicken. Aber einfacher und schneller geht es, indem Sie direkt mit der Maus in die Zeile mit “AWan” klicken. Wenn Sie nur mit der Tastatur arbeiten, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als die traditionellen Wege zu beschreiten.
[■]─────────────────────────┤AWAN - Auswanderung├───────────────────────────┐
│ │
│ Datum von . .1951 ( ) bis . . ( ) │
│ in/auf ... │
│ Ort Chicago ( )│
│ Zusatz Export J │
├───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < BEMERKUNGEN > < QUELLE > < GRAPHIK > < F10-ZUSATZ > │
├───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└───────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Wenn Sie dieses Sachgebiet speichern, wird die Personenanzeige aktualisiert :
┌─────────────────────┬────────────────────┬────────────────────┬─────┬────────┐
│Suche 1912-MUSTERM│MUSTERMANN herrmann │herrmann │Sex M│Konf EV│
├─────────────────────┴────────────────────┴────────────────────┴─────┴────────┤
│Vornamen Heinz »Herrmann« Michael │
│Name Mustermann (= Musthermann) │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│Beruf Bauer, Studium │
│Titel │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│* am 15.12.1912 Mülheim an der Ruhr, Ev. Krankenhaus, Bebelstr., 6 Uhr mor│
│~ │
│+ am 15.10.1953 Duisburg, Autounfall │
│± │
│Wort │
│AWan 1951 Chicago │
│Konf │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Hiermit ist der Grundkurs abgeschlossen. Alles weitere entnehmen Sie bitte den anderen Online Dokumentationen, die einige Themen, die hier angesprochen wurden, vertiefen.
EINRICHTUNG EINES EIGENEN ABREITSBEREICHS
Einführung
In GENprofi können Sie für die verschiedensten Aufgaben eigene unabhängige Datenbereiche - sogenannte Forschungsbereiche - definieren. Im Einführungskurs haben Sie bereits den Forschungsbereich “XZ” verwendet. Wenn Sie die Einführungsschrift zum Demodatenbestand durchlesen, werden Sie den Forschungsbereich “XX” kennenlernen. Die Beschreibung “Die schnelle Erfassung einer Abstammung mit GENprofi” verwendet der Forschungsbereich “XM”.
Die Unabhängigkeit der einzelnen Bereiche ist wichtig, damit sich diese Bereiche nicht gegenseitig stören. So muß ein professioneller Genealoge für jeden seiner Kunden einen eigenen Bereich einrichten, damit die Stammbäume des “Herrn Müller” nicht mit den Daten des “Herrn Meier” durcheinander geraten.
Damit Sie nun Ihre eigenen Daten in GENprofi eingeben können, müssen Sie einen Forschungsbereich einrichten, dies ist in der Regel der Bereich “00”.
Anlegen und Einrichten des Forschungsbereichs
Sofern Sie sich nicht im Hauptmenü des GENprofi Programms befinden, betätigen Sie solange die [Esc]-Taste, bis Sie im Hauptmenü sind.
Datei Verwaltung Sonderausgabefunktionen Erweiterungen Hilfe
┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░│
≈░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░≈
│░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░│
└ GENprofi GPFAM vom 1. Oktober '96 ───────────────────── XX : GENprofi Muster ┘
<F1=Hilfe> <F10=Menü> <Alt+..=Menü-Buchstabe>
Nun wählen Sie den Menüpunkt “Datei” aus.
Tastatur [F10] + [D] oder [Alt + D] Maus Mausklick auf “Datei”
Datei
┌────────────────────────────────────┐
│ Datenpflege │
------>│ Forschungsbereich wählen │<------
├────────────────────────────────────┤
│ Programm-Einstellungen │
│ Programm-Pflege │
├────────────────────────────────────┤
│ Datensicherung │
├────────────────────────────────────┤
│ Betriebssystem Strg+F4 │
│ Beenden des Programms Alt+F4 │
└────────────────────────────────────┘
Wählen Sie nun den Punkt “Forschungsbereich wählen” aus. Sie erhalten dann die Möglichkeit, den gewünschten Forschungsbereich auszuwählen.
Geben Sie nun den Bereich “00” ein.
[■┤Auswahl Forschungsbereich├──┐
│ │
│ Bereich 00 │
│ │
│ Kopieren von 00 │
├──────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└──────────────────────────────┘
Sofern für diesen Forschungsbereich noch keine grundsätzlichen Einstellungen erfolgten, erhalten Sie nachfolgende Frage :
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ ▄████▄ │
│▐█ █▌ PAR01 │
│ ▄█▀ Forschungsbereich noch nicht eingerichtet! │
│ ▀▀ │
│ ██ Auswahlmenü <Standardeinstellungen> laden? │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < JA > < NEIN > < F1 - INFO > < Alt+F1 - MONITOR > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Diese Frage sollten Sie auf jeden Fall mit “J” beantworten, da Sie so gewährleisten, daß eine Standardeinrichtung erfolgt.
Tastatur [J] oder [F3]
Maus Mausklick auf < JA >
[■]─────────────────────┤Standardeinstellungen├────────────────────────┐
->│»1-Standardeinstellung «│<-
│ 2-erweiterte Einstellung (schnelle Rechner und große Datenbestände) │
│ 3-Einstellungen für Demodatenbestand "Habsburger" │
│ 4-einfache Einstellung (langsame Rechner z.B. 386) │
│ ─ Einstellungen 3.4 für durchschnittliche Rechner ──────────── │
│ Einstellungen GPFAM 3.4, mit Suche 1 = PIN-Nr │
│ Einstellungen GPFAM 3.4, mit Suche 1 = P-Nr │
│ Einstellungen GPFAM 3.4, (empfohlen) ohne Personennummer │
│ Einstellungen GPFAM 3.4, wie Vorgänger, Vollbildschirmsuche │
│ ─ Einstellungen 3.0 für sehr langsame Rechner ──────────────── │
│ Einstellungen GPFAM 3.0, mit Suche 1 = PIN-Nr │
│ Einstellungen GPFAM 3.0, mit Suche 1 = P-Nr │
│ Einstellungen GPFAM 3.0, (empfohlen) ohne Personennummer │
├──────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
In der Regel ist die erste Möglichkeit die geeignetste Wahl.
Kurzübersicht der anderen Möglichkeiten (diese Information können Sie auch mit [F1] im Menü abrufen) :
1-Standardeinstellung< Diese Einstellung sollte noralerweise verwendet werden.
2-erweiterte Einstellung (schnelle Rechner und große Datenbestände)< Wenn Sie einen schnellen Rechner haben (min. Pentium 100 mit schneller Festplatte), dann ist diese Einstellung interessant.
3-Einstellungen für Demodatenbestand “Habsburger”< Die Habsburger sollten mit dieser Einstellung verwendet werden, da hier auch die speziellen Sachgebiete des Demodatenbestands (z.B. Grabstätte und Wahlspruch) angezeigt werden.
4-einfache Einstellung (langsame Rechner z.B. 386)< Wer noch einen 386er verwendet, sollte diese Einstellung verwenden, da hier einige rechenintensive Funktionen ausgeschaltet sind.
─ Einstellungen 3.4 für durchschnittliche Rechner ──────────< Eigentlich ist die aktuelle Programmversion immer noch GPFAM 3.4. Wir haben nur die Bezeichnung geändert. Dennoch hat sich die Grundeinstellung im Vergleich zu früheren Versionen geändert, so daß hier Einstellungen angeboten werden, die eingen unserer Alt-Anwender bekannt vorkommen werden.
Einstellungen GPFAM 3.4, mit Suche 1 = PIN-Nr Einstellungen GPFAM 3.4, mit Suche 1 = P-Nr Einstellungen GPFAM 3.4, (empfohlen) ohne Personennummer Einstellungen GPFAM 3.4, wie Vorgänger, Vollbildschirmsuche
─ Einstellungen 3.0 für langsamere Rechner ─────────────────<
GENprofi ist seit 1985 ein Begriff für leistungsfähige
Familienforschungssoftware. Einige Anwender haben sich dabei an
bestimmte Dinge gewöhnt, die unserer Meinung nach nicht mehr so
aktuell sind. Um auch diesen Anwendern die Möglichkeit zu geben,
schnell das Programm auf frühere Möglichkeiten einzustellen,
liefern wir Einstellungen mit, wie sie in GPFAM 3.0 üblich waren.
Einstellungen GPFAM 3.0, mit Suche 1 = PIN-Nr Einstellungen GPFAM 3.0, mit Suche 1 = P-Nr Einstellungen GPFAM 3.0, (empfohlen) ohne Personennummer
Sollte für diesen Bereich noch keine GEnprofi Datenbank vorhanden sein, so wird diese automatisch erstellt. Dies kann u.U. ein paar Sekunden dauern. Nun können Sie in den verschiedenen Verwaltungen Ihre genealogischen Daten eingeben.
Anpassung Einstellungen
Leistungsfähige Programme wie das GENprofi Familienforschungsprogramm lassen sich auf viele Anwenderwünsche einstellen. Es ist klar, daß nicht jede Einstellung für alle Einsatzmöglichkeiten optimal ist.
Nun wählen Sie den Menüpunkt “Datei” aus.
Tastatur [F10] + [D] oder [Alt + D] Maus Mausklick auf “Datei”
Datei
┌────────────────────────────────────┐
│ Datenpflege │
│ Forschungsbereich wählen │
├────────────────────────────────────┤
------->│ Programm-Einstellungen │<-------
│ Programm-Pflege │
├────────────────────────────────────┤
│ Datensicherung │
├────────────────────────────────────┤
│ Betriebssystem Strg+F4 │
│ Beenden des Programms Alt+F4 │
└────────────────────────────────────┘
Nach kurzer Zeit erhalten Sie folgendes Auswahlmenü möglicher Einstellungsbereiche :
[■]──────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│»GENprofi Programm-Einstellungen für den aktuellen Forschungsbereich «│
│ Sondereinstellungen │
│ GENprofi Standard-Programm-Einstellungen │
│ ────────────────────────────────────────────────────────────────────── │
│ Systemeinstellungen, Verzeichnisse, Farbtreiber, etc. │
│ ────────────────────────────────────────────────────────────────────── │
│ Ausgabe : Einrichtung Kompaktausgabe Personen │
│ ────────────────────────────────────────────────────────────────────── │
│ Datensicherung │
│ Drucker zuordnen │
│ ────────────────────────────────────────────────────────────────────── │
│ Ausgabesteuerungen (Nachfahrenlisten, ...) │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < ESC - BEENDEN > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Die einzelnen Punkte bieten folgende Einstellungs-Möglichkeiten :
GENprofi Programm-Einstellungen für den aktuellen Forschungsbereich< Einstellungen der Bildschirmanzeige, Schlüsselerzeugungen, Vorbelegungen, Adresse des Forschers und vieles mehr.
Sondereinstellungen< Hier werden Dinge eingestellt, die wirklich “besonders” sind. Wir wollen hierunter Einstellungen verstehen, die für einige wenige Anwender “lebensnotwendig”, allerdings für die Masse der Anwender nicht relevant sind. Einfach einmal hineinschauen, was hier angeboten wird.
GENprofi Standard-Programm-Einstellungen< Wer sich nicht mit den vielen Parametern im Detail beschäftigen möchte, der kann eine unserer Vorgabe-Installationen verwenden. Aber Achtung: alles was bisher in den Parametern steht, wird gnadenlos überschrieben.
Systemeinstellungen, Verzeichnisse, Farbtreiber, etc.< Hier können die Verzeichnisse, die Farben und die Cursoreinstellung geändert werden. Aber auch das Verhalten der [Enter-Taste] läßt sich hier einstellen.
Ausgabe : Einrichtung Kompaktausgabe Personen< Die Kompaktausgabe ist die einzeilige Darstellung :
Herrmann Müller (*1870, +1899)
So einfach diese Zeile auch erscheinen mag, so vielfältig sind die möglichen Anpassungen auf den persönlichen Geschmack.
Datensicherung< Im GENprofi ist eine einfache Datensicherung enthalten. Mit diesem Punkt kann eingestellt werden, ob die Sicherung über das Laufwerk A: oder B: erfolgt und welcher Komprimierer verwendet werden soll.
Drucker zuordnen< Die Druckerzuordnung ist schon etwas sehr wichtiges, obwohl viele Einstellungen vom Programm automatisch durchgeführt werden. Hier können Sie Ihren Drucker so einrichten, wie Sie es für notwendig erachten. Weitere Einstellungen für die Druckausgabe in Textdateien, WordPerfect Dateien und so weiter.
Ausgabesteuerungen (Nachfahrenlisten, …)< In diesem Programmteil können einige Listen auf persönliche Vorlieben angepaßt werden.
Im Rahmen der Bedienungsanleitung kümmern wir uns nur um die Punkte :
- GENprofi Programm-Einstellungen für den aktuellen Forschungsbereich
- Systemeinstellungen, Verzeichnisse, Farbtreiber, etc.
Alle weiteren Punkte können Sie sich mit Hilfe der hinterlegten ausführlichen Hilfe, die Sie mit [F1] aufrufen, selber beibringen.
GENprofi Programm-Einstellungen
Zunächst sollten Sie die Grundinformationen eintragen. Hierzu gehört, welches Forschungsgebiet in dem aktuellen Mandanten/Datenbereich bearbeitet wird und wer der Bearbeiter ist. Wählen Sie hierzu den Punkt “GENprofi Programm-Einstellungen für den aktuellen Forschungsbereich” aus.
┌──────────────────────┤GPFAM Parameter├───────────────────────┐
│ │
│ Bereich ___________________________ < Plausibilität > │
│ Name ___________________________ < Vorbelegung > │
│ ___________________________ < Personen > │
│ Straße ___________________________ < Familien > │
│ Ort ___________________________ < System > │
│ Telefon ________________ │
│ Fax ________________ │
│──────────────────────────────────────────────────────────────│
│ Info _________________________________________________ │
│ _________________________________________________ │
│ <c> _________________________________________________ │
├──────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└──────────────────────────────────────────────────────────────┘
Geben Sie nun in die Felder die entsprechenden Werte ein. Bitte beachten Sie folgende Hinweise :
Bereich Hier steht eine Kurzbezeichnung des Forschungsbereichs, um ihn bei mehreren Bereichen schnell zu identifizieren. Wer könnte sich all die Kürzel “XX”, “XM”, “00” merken?
Anschrift Wenn Sie nur für sich selber forschen, tragen Sie hier Ihre Anschrift ein. Professionelle Genealogen tragen hier die Anschrift des Kunden ein, für den geforscht wird.
Info Hier kommt eine allgemeine Beschreibung des Bereichs rein. Z.B. “Kirchenbuchverkartung des Ortes Musterdorf unter Berücksichtigung der außerdem vorhandenen Bürger- und Steuerlisten”
■ Tips & Tricks
In einigen Vereinen steht ein Vereinsrechner, an dem mehrere Anwender in einem Programm Daten erfassen. Gerade für diese Anwender ist es unerläßlich, daß sie ihren Datenbereich identifizieren.
Im rechten Anzeigeteil sehen Sie einige Schaltflächen, die weitere Einstellungsmöglichkeiten beinhalten. Im Rahmen dieser Anleitung werden wir nun alle Bereiche abarbeiten.
< Plausibilität >
Die Plausibilitätsprüfung ist eine wichtige Grundlage, die eingegebenen Daten zu überprüfen. Wie schnell passiert es, daß man beim Datum einen Zahlendreher eingegeben hat. Dies wird durch eine ausgeklügelte Plausibilitätsprüfung sofort erkannt und dem Anwender angezeigt.
Bitte wählen Sie nun den Punkt < Plausibilität > aus.
Tastatur [Alt+L] oder mit Hilfe der Pfeiltasten auf das Feld <Plausibilität> und dann mit [F2] das Feld auswählen
Maus Mausklick auf < Plausibilität >
Anschließend erhalten Sie folgende Auswahlmöglichkeiten :
[■]───────────────────────────────────┐
│»Standardeinstellungen «│
│ erweiterte Plausibilitätsprüfungen │
├─────────────────────────────────────┤
│ < ESC - BEENDEN > │
└─────────────────────────────────────┘
Das GENprofi Programm unterscheidet zwei Qualitäten der Plausibilitätsprüfungen. Hier zum einen die Standardprüfung, die elementare Lebensdaten überprüft. Die erweiterte Prüfung erlaubt es dann, beliebige Sachgebiete miteinander in Beziehung zu setzen, um komplizierte Prüfungen durchführen zu lassen. Im Rahmen dieser Bedienungsanleitung beschränken wir uns auf die “Standardeinstellungen”
Bitte wählen Sie nun den Punkt “Standardeinstellungen” aus.
Tastatur [S]
Maus Mausklick auf “Standardeinstellungen”
┌────────┤GPFAM Plausibilitätstest├────────┐
│ │
│ Plausibilität prüfen J │
│ erw. Analyse J │
│ Lebenserwartung 90 │
│ heiratsfähig 15 │
│ zeugungsfähig ab 15 │
│ zeugungsfähig bis Mann 65 │
│ zeugungsfähig bis Frau 45 │
├──────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└──────────────────────────────────────────┘
Die Felder erklären sich weitgehend von selbst. Lediglich der Punkt “erw. Analyse” ist sicherlich erklärungsbedürftig.
erw. Analyse In GENprofi können viele Informationen verwaltet werden, die einen ähnlichen Sachverhalt beschreiben (oder ähnlich im Bezug auf die Verwendung in der Plausibilitätsprüfung).
Bsp.: Wenn kein Sterbedatum vorhanden ist, wird nach
einem Eintrag für "gefallen", dann nach
"vermißt", dann nach alternativen
Sterbeeintragungen und schlußendlich nach
Begräbniseinträgen gesucht.
Weiteres erfahren Sie unter [F1].
Selbstverständlich überprüft das Programm automatisch, ob eine Person gestorben ist, bevor Sie geheiratet hat und ähnliches. Dies muß nicht zusätzlich eingerichtet werden.
< Vorbelegung >
Bitte wählen Sie nun den Punkt < Vorbelegung > aus.
Tastatur [Alt+V] oder
mit Hilfe der Pfeiltasten auf das Feld
Maus Mausklick auf < Vorbelegung >
┌──────┤GPFAM Parameter Vorbelegung├───────┐
│ │
│ Konfession Vorbelegung │
│ Sexus Vorbelegung │
│ Eltern->Kind J │
│ Mann->Frau F │
│ Export Vorbelegung J │
│ Druck Nachname groß ? N │
│ Personen Schlüssel 2 1 │
│ Personen Schlüssel 3 N │
│ Familien Schlüssel 2 6 │
│ Familien Schlüssel 3 E │
├──────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└──────────────────────────────────────────┘
Hier können Sie z.B. die automatische Vorbelegung der Konfession einstellen und vieles mehr. Auch hier stehen umfangreiche Eingabehilfen zur Verfügung. Wenn Sie in dem Feld Konfession Vorbelegung die Taste [F2] drücken, erhalten Sie eine Auswahl der bereits hinterlegten Konfessionen :
[■]──────────────────────────────┐
│»ak - alt-katholisch « │
│ ar - alt-reformiert │
│ ba - baptistisch │
│ bd - buddhistisch │
│ ca - calvinistisch │
│ ev - evangelisch │
│ fr - französich-reformiert │
│ go - griechisch-orthodox │
│ ht - Mormonen │
│ is - islamisch │
│ jd - jüdisch │
│ ka - katholisch │
│ lt - evangelisch-augsburgisch │
│ lu - evangelisch-lutherisch │
│ me - mennonitisch │
├────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└────────────────────────────────┘
Die anderen Felder erklären sich nahezu selbständig. Sollten Sie einmal nicht weiter wissen, so lesen Sie bitte die kurze Eingabehilfe in der untersten Bildschirmzeile. Dort steht auch, ob z.B. über [F2] eine Eingabehilfe zur Verfügung steht oder nicht. Erweiterte Hilfe erhalten Sie über [F1].
Ein schwieriger Teil ist die Belegung der Suchschlüssel. Dies hängt mit dem Datenkonzept des GENprofi Familienforschungsprogramms zusammen. Die Informationen sind sehr weit verzweigt, so daß man sich ein einfaches Hilfsmittel konstruieren muß, um dennoch schnell zu Sucherfolgen zu kommen. Bleiben Sie zunächst bei den Standardwerten. Im Laufe der Zeit werden Sie schnell herausfinden, ob die Schlüssel für Sie günstig sind, oder nicht. Sofern Sie die Schlüssel einmal ändern, müssen Sie unter “Datenpflege” die Schlüssel für den Datenbestand neu aufbauen lassen. Dies geht aber sehr schnell und ist damit nicht sehr aufwendig.
Auch hier kann man mit [F2] einen Überblick der vorhandenen Definitionen erhalten :
[■]──────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│»1 - Name + Vorname, soviel wie ins Feld paßt «│
│ 2 - Name + Vorname : NNNNNNNNNN_VVVVVVVVV │
│ 3 - Name + Vorname : NNNNNN_VVVVVVVVVVVVV │
│ ────────────────────────────────────────────────────────────────────── │
│ 4 - Name + Vorname + */~ Datum : NNNNNNN_VVVVVVVV JJJJ │
│ 5 - Name + Vorname + */~ Datum : NNNNNNN_VVVVVV JJJJ MM │
│ ────────────────────────────────────────────────────────────────────── │
│ 6 - */~ Datum + Name : JJJJ MM TT NNNNNNNNNNNN │
│ 7 - */~ Datum + Name : JJJJ MM NNNNNNNNNNNNNN │
│ 8 - */~ Datum + Name : JJJJ NNNNNNNNNNNNNNNN │
│ ────────────────────────────────────────────────────────────────────── │
│ 9 - */~ Datum + Name + Vorname : JJJJ MM TT NNNNNNN_VVVV │
│ A - */~ Datum + Name + Vorname : JJJJ MM NNNNNNNN_VVVVV │
│ B - */~ Datum + Name + Vorname : JJJJ NNNNNNN_VVVVVVVV │
│ ────────────────────────────────────────────────────────────────────── │
│ C - Konfession + Name + */~ Datum : KK-NNNNNNNNN JJJJ MM TT │
│ D - Konfession + */~ Datum + Name : KK-JJJJ MM NNNNNNNNNNN │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Drücken Sie nun einfach die Taste [Esc], um diese Auswahlliste zu verlassen.
Die Eingabemaske < Vorbelegung > verlassen Sie folgendermaßen :
Tastatur [F3] oder [Bild oben] oder [Enter]
Maus Mausklick auf < OK >
Abschließend werden die Systemparameter betrachtet, die sich speziell auf das Familienforschungsprogramm beziehen. Hierbei geht es im wesentlichen darum, einen kurzen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten zu gewähren. Viele Funktionen werden Ihnen sicherlich erst mit der Zeit wirklich klar.
< Personen >
Dieser Einstellungsteil bietet Ihnen die Möglichkeit, die innerhalb der Personenverwaltung dargestellten Sachgebiete einzurichten. Dies ist z.B. besonders wichtig, wenn Sie mit GENprofi eine Auswanderkartei erfassen. Was interessiert Sie in diesem Fall Geburts- und Sterbeinformationen? Diese sind sowieso nicht (zumindest in der Regel) angegeben. Stattdessen benötigen Sie das Sachgebiet für die Auswanderung. Dies können Sie hier passend einstellen.
Wählen Sie nun den Punkt < Personen > aus.
Tastatur [Alt+P] oder
mit Hilfe der Pfeiltasten auf das Feld
Maus Mausklick auf < Personen >
┌───────────┤Anzeige Personendaten├───────────┐
│ │
│ Zusätzlicher Name 0-Stammname │
├─────────────────────────────────────────────┤
│ 1. Sachgebiet #001 │
│ 2. Sachgebiet #002 │
│ 3. Sachgebiet #003 │
│ 4. Sachgebiet #004 │
│ 5. Sachgebiet #006 │
│ 6. Sachgebiet #005 │
│ 7. Sachgebiet KONF │
├─────────────────────────────────────────────┤
│ 1. Sachgebiet Auswahl #001 │
│ 2. Sachgebiet Auswahl #003 │
├─────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└─────────────────────────────────────────────┘
Als zusätzlicher Name kann sowohl der Stammname, als auch das Patronym eingerichtet werden.
Der erste Block mit den Sachgebietsangaben betrifft die Anzeige in der Personenverwaltung.
Der zweite Block mit den Sachgebietsangaben gibt die Sachgebiete an, die in den Auswahllisten verwendet werden sollen.
Die Eingabe speichern Sie folgendermaßen ab :
Tastatur [F3] oder [Bild oben] oder [Enter]
Maus Mausklick auf < OK >
< Familien >
Dieser Einstellungsteil bietet Ihnen die Möglichkiet, die innerhalb der Familienverwaltung dargestellten Sachgebiete einzurichten. Wenn Sie z.B. die standesamtliche Trauung nicht benötigen, aber Dispens oder Eheverträge benötigen, haben Sie hier die notwendigen Einstellmöglichkeiten.
Wählen Sie nun den Punkt < Familien > aus.
Tastatur [Alt+F] oder
mit Hilfe der Pfeiltasten auf das Feld
Maus Mausklick auf < Familien >
┌───────────┤Anzeige Familiendaten├───────────┐
│ │
│ 1. Sachgebiet #101 │
│ 2. Sachgebiet #102 │
│ 3. Sachgebiet #104 │
├─────────────────────────────────────────────┤
│ 1. Sachgebiet Auswahl #101 │
│ 2. Sachgebiet Auswahl #102 │
├─────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > < HILFE > │
└─────────────────────────────────────────────┘
Der erste Block mit den Sachgebietsangaben betrifft die Anzeige in der Familienverwaltung.
Der zweite Block mit den Sachgebietsangaben gibt die Sachgebiete an, die in den Auswahllisten verwendet werden sollen.
Die Eingabe speichern Sie folgendermaßen ab :
Tastatur [F3] oder [Bild oben] oder [Enter]
Maus Mausklick auf < OK >
< System >
Wählen Sie nun den Punkt < System > aus.
Tastatur [Alt+S] oder
mit Hilfe der Pfeiltasten auf das Feld
Maus Mausklick auf < System >
[■]──────────────┤Systemeinstellungen Familienforschung├─────────────────┐
│ 0-Schlüssel in GROSS/kleinschrift eingeben.................:J │
│ 1-Schlüssel in GROSS/kleinschrift erzeugen.................:J │
│ 2-Bei Schlüsselerzeugung den Rufnamen primär verwenden.....:J │
│ 3-Werte bei Schlüsselerzeugung trimmen.....................:J │
│ 4-Anfangszeichen Suche 1 = Personennummer (PIN)............:# │
│ 5-Länge PIN Nummer (in Personen-Suche 1)..................:4 │
│ 6-Füllzeichen PIN Nummer...................................:0 │
│ 7-Schlüsselwert für autom. Personen-Suche 1 Erzeugung......:D │
│ 8-Anfangszeichen Suche 1 = Familiennummer (FIN)............: │
│ 9-Länge FIN Nummer (in Familien-Suche 1)...................:6 │
│ A-Füllzeichen FIN Nummer...................................:0 │
│ B-Schlüsselwert für autom. Familien-Suche 1 Erzeugung......:6 │
│ C-Bei Schlüsselerzeugung automatisch Datum suchen..........:J │
│ D-Bei Schlüsselerzeugung Namenszusatz voranstellen.........:N │
│ E-Suche 1 (PIN/FIN) bei Kopieren erhalten..................:J │
│ F-Chronologische Sortierung Kinder/Eheschließung...........:J │
│ G-Anzeigetyp Familien......................................:5 │
│ H-Alternative Personensuchlisten...........................:0 │
│ I-Altern. Personensuchliste -> Automatische Datumssuche....:J │
│ J-Altern. Personensuchliste -> Rufname.....................:J │
│ K-Altern. Personensuchliste -> mit Suche starten...........:N │
│ L-Anzeige der Sachgebiete in tabellarischer Form...........:N │
│ M-Anzeige Sachgebietsliste.................................:0 │
│ N-Verzeichnis Adressenverwaltung...........................:\L4ADR\DAT │
│ O-Mandant Adressenverwaltung...............................:00 │
│ P-Verzeichnis Bibliotheksverwaltung........................:\L4BV\DATE │
│ Q-Mandant Bibliotheksverwaltung............................:00 │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < OK > < ESC > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Einstellmöglichkeiten erhalten Sie im Rahmen der OnLine Hilfe, die Sie mit [F1] aufrufen.
Diese Liste verlassen Sie durch Drücken der [Esc] Taste. Anschließend speichern Sie die Parameter ab.
Die Eingabemaske < GPFAM Parameter > verlassen Sie folgendermaßen :
Tastatur [F3] oder [Bild unten ] oder [Enter]
Maus Mausklick auf < OK >
Systemeinstellungen
Dieser Bereich sollte mit sehr viel Bedacht ausgewählt werden. Dennoch sollte man wissen, daß eine ausreichende Anzahl von tauglichen Datensicherungen das Risiko einer fehlerhaften Parametrierung weit reduziert.
Mit Hilfe der Systemeinstellungen werden so wichtige Dinge wie die zu verwendende Farbdefinition oder das Verhalten der [Enter] Taste eingestellt.
[■]───────────────────────┤Systemeinstellungen├──────────────────────────┐
│ 0-Farbdefinition...........................................:COLORSTD │
│ 1-Sonderattribut BLINKEN bei Farbdefinition................:N │
│ 2-Abspeichern einer Eingabemaske mit Enter.................:J │
│ 3-Verzeichnis für temporäre Dateien........................:C:\GP\TEMP\│
│ 4-Verzeichnis für die Textbausteine........................:C:\GP\TXTBA│
│ 5-Verzeichnis für die Systemdateien........................:C:\GP\ │
│ 6-Aufruf externer Programme erlaubt........................:J │
│ 7-Betriebssystemaufruf erlaubt.............................:J │
│ 8-Mausverzögerung bei Doppelklick..........................:5 │
│ 9-Besondere Cursordarstellung..............................: │
│ A-Programmverzeichnis Familienforschung....................:C:\GP\ │
│ B-Datenverzeichnis Familienforschung.......................:C:\GP\DATEN│
│ C-Parameter für Hilfeanzeige...............................: │
│ D-Anzeigeprogramm für Monitorausgabe.......................:LF │
│ E-Parameter für Anzeigeprogramm/Monitorausgabe.............:-f │
│ F-Einstellung bei Ausdruck merken..........................:J │
│ G-Voreinstellung Ausgabeziel...............................:X │
│ H-Netzwerk: Benutzerkurzname...............................:STANDARD │
│ I-Netzwerk: Benutzername...................................: │
│ J-Netzwerk: Benutzerlogbuch................................:N │
│ K-Verwendung eines Sonderfonts.............................:N │
│ L-Anzeigeprogramm Graphik..................................:C:\L4GR\L4 │
│ M-Druckprogramm Graphik....................................:C:\L4GR\L4 │
│ N-Scanprogramm Graphik.....................................:C:\L4GR\L4 │
│ O-Bearbeitungsprogramm Graphik.............................: │
│ P-Pfad für Graphikdateien..................................:C:\GP\GRAPH│
│ Q-Programmpfad Telix.......................................:C:\TELIX\ │
│ R-bei neuen Registereinträgen Eingabemaske aufrufen?.......:N │
├────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ < ESC - BEENDEN > │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Die Parameter werden ausführlich in der hinterlegten Hilfe besprochen. Wichtig sind jedoch die Parameter zur Einstellung der Farbe, des Cursors und die Wirkung der [Enter] Taste. Alle anderen Parameter kann man zunächst mit den Vorgabewerten belegt lassen.
Farbdefinition
Falls Sie z.B. mit einem monochromen Notebook arbeiten, kann die vorgegebene Farbeinstellung zu sehr unbefriedigenden Ergebnissen führen. In diesem Fall ändern Sie einfach unter Punkt 0 den Farbtreiber. Sie erhalten dann eine Auswahl der verfügbaren Definitionen.
■ Tip & Trick
Anwender mit einem TFT oder Dual Scan Notebook sollten die Farbdefinition COL_USR1 auswählen. Die bringt den Erfahrungen nach die besten Ergebnisse.
Cursoreinstellung
Das Familienforschungsprogramm zeigt verschiedene Betriebsmodi in der Eingabe durch unterschiedliche Größen des Cursors an. So wird der Einfügemodus durch einen großen und der Überschreibemodus durch einen kleinen Cursor dargestellt. Leider gibt es einige Graphikadapter, die mit dieser Einstellung nicht klarkommen oder überhaupt keinen Cursor auf den Bildschirm bringen. Zu diesem Zweck können Sie den Punkt “9” benutzen, um andere Einstellungen zu probieren.
Enter Taste
Das GENprofi Familienforschungsprogramm verwendet die [Enter] Taste gemäß einem festen Standard. So wird mit der [Enter] Taste die Eingabemaske abgespeichert. Dennoch gibt es heute noch eine Vielzahl von Programmen, bei denen mit der [Enter] Taste lediglich das aktuelle Eingabefeld bestätigt wird. Wenn nun ein Anwender mit verschiedenen Programmen arbeitet, in denen die Bedeutung der [Enter] Taste so unterschiedlich ist, so kann das die Laune an der Arbeit doch “vermiesen”. Damit man nicht verzweifeln muß, kann man die Wirkung von [Enter] im GPFAM Programm einstellen. Dies erfolgt über den Punkt “2”.
Beendet wird die Parametereingabe mit [Esc] oder [F3]. Anschließend erfolgt eine Sicherheitsabfrage, ob die Werte tatsächlich abgespeichert werden sollen. Nachdem die Systemparameter abgespeichert wurden, wird das Programm automatisch beendet. Die Systemeinstellungen sind dann beim nächsten Programmstart aktiv.
┌──────────────────────┤Programm-Ende├──────────────────────┐
│ │
│ Das Programm wird jetzt beendet! │
│ │
│ *** Ende nach Tastendruck *** │
│ │
└───────────────────────────────────────────────────────────┘
Dies soll als Einführung zu den Einstellmöglichkeiten ausreichen. Sie werden noch viele weitere Möglichkeiten der Einrichtung kennenlernen und sich im Laufe der Zeit erarbeiten. Wir wünschen Ihnen dabei viel Vergnügen.