Erstes neues GENprofi5 Release

Das war nun wirklich kein Selbstläufer. Alles, was wir organisatorisch vorbereitet haben, funktionierte so, wie erwartet. Dann kam die Windows Realität mit aller Macht auf uns zu. Die Scharmützel im Einzelnen aufzuzählen, würde zu weit führen. Außerdem macht das nur schlechte Laune. Daher begrenzen wir das mal auf das, was wir gemacht haben, damit wir die neue Version bereitstellen können und was diese neue Version inhaltlich eigentlich ist.

Harbour

Wir nutzen die Open Source Lösung Harbour, mit der wir tatsächlich unsere alte GENprofi Lösung wiederbeleben konnten.

Allerdings nutzen wir einen Fork, der einige Verbesserungen gegenüber der Ausgangslösung beinhaltet.

Wenn man die Hilfsprogramme von GENprofi5 nutzen oder eigene Lösungen schreiben möchte, dann benötigt man diese Harbour Umgebung. Daher werden wir in den nächsten Tagen dokumentieren, wie man sich das so einrichtet.

Da das eine neue Basis ist, müssen wir im Rahmen dieses Releases besonders achtsam sein, ob da auch alles noch so funktioniert wie früher.

Compiler

Wir haben uns für die Entwicklungsumgebung MSYS2 entscheiden. Die liefert eine perfekte Umgebung für die Erstellung von Open Source Projekten unter Windows. Die Benutzung ist - wenn man mit UNIX Umgebungen arbeitet - intuitiv und überschaubar.

GENprofi5

Das ist leider wieder die alte Version, aber mit aktuellem Unterbau. Die Erstellung erfolgte unter Windows 11 als 64 Bit Version.

Darauf können wir jetzt aufbauen und vernünftig weitermachen. Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht, weil man ja gerne “echte” Verbesserungen hätte. Allerdings kann man so die neue Version und die alte Version von 2018 besser vergleichen. Theoretisch sollten die identisch sein - theoretisch.

Bereitstellung der Downloads

Die Bereitstellung erfolgt direkt aus dem Repository heraus. Da sind zwar die eigentlichen Quellen von GENprofi nicht enthalten, aber alles andere ist vorhanden.

Näheres erfahren Sie im Bereich Downloads